Frage: Abstillzeitfenster?

Lieber Dr. Posth, unser sohn ist 9.5 Mo. Habe öfter hier gelesen, dass 10 Mo ein günstiges Abstillalter sei. Irgendwie fühle ich mich aber noch nicht bereit abzustillen. Hinzu kommt, dass der Kleine die Säuglingsnahrung nicht nimmt. Trinken mag er sie gar nicht - essen in Form von Milchbrei abends max. 100g. Hoffe, dass er viell. Kuhmilch lieber mag, die wollte ich aber erst nach dem 1. Geb. einführen. In welchem Alter kommen denn wieder (aus entwicklungspsychologischer Sicht) günstige Abstillzeitfenster. Herzliche Grüße und Danke für Ihre toille Arbeit yvi_f

Mitglied inaktiv - 03.06.2013, 07:56



Antwort auf: Abstillzeitfenster?

Hallo, sicher muss man unterscheiden zwischen Abstillen am Tag und Abstillen in der Nacht. Außerdem sollte man das Einschlafstillen als Teil des Einschlafrituals abgrenzen. Zwar erscheint das Abstillen in der Nacht zwischen dem 10. und 12.Monat besonders günstig zu sein, aber keine Mutter muss das tun. Wenn das Ernährungsprogramm am Tage noch nicht ausreichend ist für die Nährstoffversorgung in der Nacht, dann kommt das Abstillen um diese Zeit sowieso noch nicht infrage. Meiner Auffassung ist die beste Reihenfolge die, dass erst die Ernährung am Tage so umfangreich ist, dass kein Stillen über Tag mehr nötig ist und auch vom Kind nicht mehr gefordert wird. Dann kann das Abstillen in der Nacht beginnen nach dem hier propagierten Prinzip (s. gezielter Suchlauf unter "Brustentwöhnung in der Nacht"). Erst ganz zum Schluss wird auch das Prinzip des Einschlafstillens aufgegeben, meist sogar vom Kind selbst nicht mehr gewünscht. Wie gesagt, Sie können sich noch Zeit lassen und erst einmal das Ernährungsprogramm am Tage ausreichend durchführen. Wenn Sie sich bis zum 1. Geburtstag damit Zeit lassen, ist vollkommen in Ordnung. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2013