Frage: abstillen

hallo dr. posth, wir haben jetzt schon seit 4 tagen NICHT MEHR gestillt!!! meine tochter ist 1 1/2 und fragt auch morgens immer nach der brust, ich habe es geschafft sie immer liebevoll abzulenken. meinen sie, sollte ich sie ihr ab jetzt garnicht mehr geben, oder wäre es ok, wenn ich ihr die freude noch vielleicht 1x die woche mache? bis es sich verliert und sie es vergißt? oder wäre das ihrer meinung nach nicht gut? sie freut sich so wahnsinnig denn es ist jetzt eine seltenheit geworden und ich will ihr die freude nicht nehmen, aber doch langsam zum ende kommen. ich danke ihnen 1000x für ihren rat! lg julia

Mitglied inaktiv - 04.12.2006, 12:23



Antwort auf: abstillen

Liebe Julia, vermutlich werten Kinder die Dinge nicht so wie wir Erwachsenen. Klare Entscheidungen sind eigentlich immer die besseren. Sicher wird man sie noch einmal "Probetrinken" lassen können, vielleicht "um zu sehen, ob noch Milch drin ist", aber das sollte man dann mit einem bestimmtes Ereignis verbinden und dann entsprechend "feiern". Dabei sollte aber immer gesagt werden, daß sie als jetzt größer werdendes Mädchen keine Brust mehr braucht, sondern sich anders ernährt. Der Stolz auf das Größerwerden nützt dem Kind mehr als die Erinnerung, einmal Saugkind gewesen zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.12.2006