Frage: Abstillen

Lieber Herr Busse, immer wieder hört man von Kindern, die sich vor bzw. um den 1. Geburtstag herum selbst abstillen. Kommt das eigentlich oft vor oder bilden solche Kinder eher eine Ausnahme? Und gibt es das wirklich, dass ein Kind dieses Alters aufgrund seiner körperlich-seelischen Entwicklung nur aus eigenem Antrieb aufhört an der Brust zu trinken oder handelt es sich dann doch eher um eine Übertragung des Abstill-Wunsches der Mutter? Der Grund für meine Frage: Am liebsten wäre es mir, wenn unser Sohn sich selbst abstillen würde, weil ich dann sicher sein könnte, dass der Zeitpunkt für ihn stimmt. Anderseits möchte ich ihn nicht allzu weit über das erste Lebensjahr hinaus stillen. Soll ich ihn also doch lieber um den ersten Geburtstag herum abstillen? Oder noch warten? Aber womöglich ist es dann noch schlechter für ihn, wenn ich ihm dann mit 15 oder 16 Monaten die Brust entziehe, weil er alles viel bewusster erlebt, je älter er wird und sich dann vielleicht zurückgewiesen fühlt?

Mitglied inaktiv - 01.05.2006, 09:36



Antwort auf: Abstillen

Hallo, vermutlich meinen Sie mich und nicht Dr. Busse. Meine Beobachtung ist die, daß sich Säuglinge, die ohnehin an das lange Gestilltwerden gewöhnt sind, eher selten mit 1 Jahr freiwillig abstillen. Warum sollten sie auch? Denn der einzige Antrieb für einen Säugling, auf die Brust zu verzichten, ist die Neugier auf andere Nahrung und das Nicht-mehr-satt-werden. Das aber stellt sich so um das erste Lebenshalbjahr ein. Also Säuglinge, die mit Eifer die neue Nahrung probieren und auch mit großem Appetit schnell ausreichende Mengen essen, sind die besten Kandidaten für frühes Abstillen. Mit einem Jahr muß die Mutter dann in den allermeisten Fällen schon etwas nachhelfen. Noch später abgestillte Kinder durchlaufen meist eine gewisse Auseinandersetzung um die Brust mit ihrer Mutter. Ich würde Sie aber bitten, diese Frage auch noch einmal mit Biggi Welter, der Hebamme hier im Forum, zu besprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.05.2006