Frage: Abstillen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Posth! Ich möchte meinen Sohn 6 Monate voll stillen (zur Zeit ist er 5 Monate alt). Allerdings ist er fast 3 Wochen zu früh (lt. errechnetem Termin) auf die Welt gekommen. Wie ist da jetzt die Entwicklung? Soll ich ihn fast 7 Monate voll stillen oder zählt da die Entwicklung ab Geburt? Vielen Dank für Ihre Antwort, Sabine Baumann

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 20:58



Antwort auf: Abstillen

liebe Sabine Baumann, vermutlich war Ihr Sohn bei Geburt normgewichtig. Dann können sie ganz normal zählen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.02.2003



Antwort auf: Abstillen

Je länger desto besser, manche Kinder werden bis zu 16 Monate voll gestillt - laß es Dein Kind entscheiden (wenn's dich nicht nervt). Du merkst es garantiert, wenn er Hunger nach etwas anderem hat. Meine Tochter hat mit 5 MOnaten wieder angefangen nachts nach Brust zu verlangen (vorher schlief sie durch) und nach 3 Wochen war ich entnervt und habe vorsichtig zugefüttert (ein neues Lebensmitel pro Woche) - und von dem Tag schlief sie wieder durch. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 21:16



Antwort auf: Abstillen

Beim Abstillzeitraum ist der Kalender tatsächlich zweitrangig. Wenn Du Dich da noch genauer informieren willst, lies doch mal im Stillforum oder frag bei Biggi Welter in der Stillberatung nach. LG, Sima

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 21:31



Antwort auf: Abstillen

liebe Karin und Binetine, dass dein kind wieder durchschlief, als du mit dem zufuettern anfingst, ist wohl mehr ein zufall. wenn du in dem still forum blaetterst, wirst du sehr haeufig die antwort von Biggi finden, dass die ernaehrung (voller magen schlaeft besser) keine durchgeschlafenen naechte garantiert. aber ich beneide dich, denn meine luette schlaeft imme noch nicht durch, und ist schon fast 28 monate alt und noch immer ein stillkind. an Binetine: wenn es dein zeitplan erlaubt, und wenn du bereit dazu bist, dann still weiter, auch nach 5, 6 oder 7 monaten. es kann deinem kind nur gut tun. was das beifuettern, den zeitpunkt des beifuetterns usw angeht, frag mal Biggi im stillforum nach, ob es eine stillberaterin oder stillgruppe in deiner umgebung gibt, mit der du dich kurzschliessen kannst mit all den fragen und unsicherheiten, die im laufe des stillens und beifuetterns auftauchen koennen. nenn Biggi deine postleitzahl, und sie kann dir einen namen rausfinden. es lohnt sich. liebe gruesse, christina

Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 04:29