Frage: Abstillen

Lieber Dr. Posth, ich bräuchte einmal dringend Ihren Rat. Mein Sohn ist nun genau 7 Monate alt und seit ca. drei Wochen versuche ich ihn nachts abzustillen. Das heißt vorher wurde er meist so um 0.00, um 3.30 und dann um ca. 6.00 Uhr gestillt. Nun habe ich angefangen ihn nicht mehr vor 3.00 zu stillen. Wenn er ab 3.00Uhr munter wird, dann hat er immerhin schon 8-9 Stdn geschlafen und schläft ohne stillen auch gar nicht wieder ein. Leider klappt das mit dem Beruhigen vorher nicht wirklich gut. Es kann bis zu zwei Stunden dauern, trotz schaukeln, Arm,etc. und ist seit drei Wochen auch nicht wirklich besser geworden. Wie lange dauert so eine Umstellung? Gehe langsam auf dem Zahnfleich. Das zweite Problem ist, das ich wegen meines Sportes, insgesamt langsam abstillen möchte. Nick nimmt aber partout kein Fläschen. Auch verschiede Schnullerformen nutzen nichts. Aus dem Trinklernbecher trinkt er zwar Wasser, aber keine Milch. Was kann ich tun? Vielen Dank die Mutter vom kleinen Nick

Mitglied inaktiv - 17.12.2007, 09:06



Antwort auf: Abstillen

Hallo, mehr als 8 Stunden Durchschlafen ist von einem 1/2-jährigen Säuglinge nicht zu erwarten. Insofern wäre es günstiger, die letzte Stillmahlzeit am späten Abend zu geben und dann am frühen Morgen wieder zu stillen. Nächtliches Abstillen setzt in der Regel voraus, dass der Säugling abends schon kräftig zugefüttert bekommt. 150-200 ml Brei wären das Normale. Vom Zufüttern schreiben Sie nichts. Das Umstellen auf Flaschenmilch ist häufig ein Geduldsspiel. Gelingt es gar nicht, bleibt einem nur die Möglichkeit, sein Kind mit einer Trinklerntasse weiter zu füttern. Durch das Gestilltwerden ist der Stoffwechsel des Kindes auf etwa alle 4 Stunden Nahrungsaufnahme gepolt. Nur wenige Säuglinge schlafen trotz Stillens "durch". Es geht also nur mittels eines ausreichenden Zufütterns. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2007