Frage: Abstillen wegen Operation

Hallo Hr. Dr. Posth, ich stille meinen Sohn (21Monate) noch zum Einschlafen und einmal in der Nacht meist gegen 04.00 Uhr. Da Sie nach 8 Stunden Schlaf vom "Frühstück" sprechen, ist das Stillen um diese "Uhrzeit" ja ok. Ab wann schaffen es die Kinder länger satt zu bleiben. Es wäre schön, wenn diese Stillmahlzeit wegfallen würde, aber ich kann ja nicht mitten in der Nacht Müsli anbieten. Oder muss man diese Mahlzeit auch "entwöhnen". Da bei mir im Dezember eine geplante Operation stattfindet, denke ich übers Abstillen nach. Ist es sinnvoll, schon voher abzustillen oder dann erst mit der Operation. Kann ich die Operation als Grund dafür nennen, oder macht das meinem Kind Angst, wenn ich sage, dass Mama Schmerzen hat. Zumal ich auch einen Verband am Arm tragen werde. Wie erkläre ich ihm diesen? Als unser Hund einen Verband am Fuß hatte, war er sehr besorgt und wollte immer, dass der Verband abgenommen wird. Irgendwie war ihm das nicht geheuer. Danke

von Pumsi1980 am 29.10.2012, 07:15



Antwort auf: Abstillen wegen Operation

Hallo, es ist eher ungewöhnlich, dass ein gut 1 1/2-jähriges Kleinkind noch nicht 10 Stunden ohne neues Nahrungsbedürfnis schläft. Daher sind mehrere Fragen zu stellen. Zunächst ist wichtig, wie viel das Kind am Tage isst, und wie gut es gediehen ist. Dann ist zu fragen, wie viel das Kind am Abend isst und ob es für die gesamte Schlafdauer ausreichend satt ist. Als nächstes ist zu fragen, ob denn auch ein Vesuch mit Trinken allein um diese frühe Zeit versucht worden ist. Und sicher ist auch wichtig, ob das Kind bei seine Eltern schläft, und ob es denn, wenn es in den frühen Morgenstunden wach wird, auch gleich beruhigt werden kann. sind Sie denn wegen der anstehenden Operation mehrere Nächte nicht zu Hause? Wenn ja, kann Ihr Mann denn seinen Sohn nachts beruhigen und wie soll es dann mit dem Füttern gehen? Den Verband werden Sie wahrscheinlich tragen müssen, so dass sie gar keine Wahl haben, als Ihrem Sohn zu erklären, dass der Arm erst wieder gesund werden muss und dafür verbunden ist (wie ein großes Pflaster). Viel mehr wird er noch nicht verstehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.10.2012