Frage: Abstillen wann?

Unsere Tochter, 7 Monate, isst im Moment den Mittag-und Abendbrei und nächste Woche möchte ich noch den Brei am Nachmittag einführen. Sie isst seh gut (immer gute 200 gr). Mein Mann hat für Mai und Juni Elternzeit eingereicht und wir planen mit dem Camper durch Italien zu fahren. Im august fange ich wieder Vollzeit an zu arbeiten und meinMann übernimmt die Betreuung. Jetzt frage ich mich, wann ich am besten abstillen soll. Ich hatte gelesen, dass zw. dem 10 und 12 Monat das Abstillen nachts gut wäre. Das fällt genau in die Zeit wenn wir im Camping-Urlaub sind. Kann das ein Problem geben? Soll ich nachts erst abstillen wenn wir wieder da sind? Einen Monat später fange ich aber an zu arbeiten. Gerne hätte ich davor nachts abgestillt. Im Moment stille ich morgens, manchmal vormittags, nachmittags, zum Einschlafen und 1x nachts. Wie sehen Sie das? Die Kleine ist übrigens recht reiseerfahren und hatte bis jetzt auch keine Probleme mit uns unterwegs zu sein. Vielen Dank!!!!

von quoki am 17.03.2014, 08:55



Antwort auf: Abstillen wann?

Hallo, ein Urlaub ist eigentlich immer eine gute Zeit für solche Vorhaben. Sie sind entspannt und Veränderungen finden sowieso statt. Diese Veränderungen sind für die Kinder alle kein Problem, wenn die Eltern immer um sie herum sind. Falls es dann aber nachts Protest gibt, wäre zu überlegen, sich auf einem Campingplatz etwas abseits zu stellen und die Nachbarn vorher zu informieren. Es könnten sonst Ärger und böse Unterstellungen auftreten. Viele Grüße und einen erfolgreichen Urlaub.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.03.2014