Frage: Abstillen nachts, bzw. durchschlafen

Hallo! Meine Lina (8 1/2 Mon.) will nachts immer noch mind. 3x stillen, Tendenz steigend. Sie hatten geschrieben, daß ein Kind im 2. Lebenshalbjahr nachts nicht mehr gestillt werden muß. In Ihrem Suchlauf habe ich aber nix passendes zu meiner Situation gefunden, daher dieses Posting. Ich habe es mal ausprobiert, nachts nicht zu stillen, aber dann hat sie 2 h gebrüllt, obwohl sie Zuwendung und Nähe bekam. Erst durchs stillen ließ sie sich beruhigen. Ich bin am Ende, immer übermüdet und muß auch noch meine anderen 2 Jungs betreuen (4+6). Mein KiA hat mir geraten, beim Einschlafen alle 3 Min. reinzugehen, ob sie weint oder nicht, das hat prima geklappt, aber nachts ist das unmöglich. Sie schreit, bis sie gestillt wird. Können Sie mir bitte nochmals genau erklären, wie ich am Besten vorgehe, damit meine Tochter und ich wieder ein stressfreies Leben führen können. Vielen Dank im voraus. Nette Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 30.01.2006, 14:40



Antwort auf: Abstillen nachts, bzw. durchschlafen

Liebe Anja, unter dem gezielten Stichwort "Brustentwöhnung in der Nacht" findet Sie eigentlich alle Hinweise, die Sie benötigen. Die Kunst des "Brustentzugs" im zweiten Lebenshalbjahres in der Nacht besteht darin, dem Säugling ein ausreichend attraktives Alternativangebot zu machen. Schreien lassen, wie auch immer zeitgepolt, ist nicht nur entwicklungsschädlich, sondern auch noch im Übermaß unattraktiv. D.h. in einem solchen Fall wird man um ein Herumtragen und ein Tee- oder Wasserfläschchen geben nicht herum kommen. Es dauert ungefähr drei bis vier Nächte, bis das Stoffwechselproblem mit dem Hungergefühl umgestellt ist. Danach ist alles nur Psychologie. Wenn der Säugling mit der Mutter zu sehr die Brust verbindet, sich also auf garnichts einläßt, muß der Vater einspringen. Manchmal wirkt sanfte Musik im Augenblick wunder. Es sollten aber keine wachmachenden Reize benutzt werden. Zuletzt findet die Beruhigung nur noch im Bettchen statt mit einem Elternteil an der Seite. Das ist immer dann kein Problem, wenn der Säugling, wie gefordert, bei seinen Eltern im Schlafzimmer schläft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.02.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen

Verehrt. Hr. Dr. Posth Tochter (7.5 Mt.) seit Geburt immer durchgeschlafen (leider nicht gestillt). Seit dem 6 MT nun immer ab 4 oder 5 Uhr nachts wach: weint, dann Schnuller rein, dann ca. 15 Minuten Ruhe, dann von vorne. Das bis ca. 6 oder 7 Uhr, bis wir aufstehen. Was kann das sein? Zähne doch sicher nicht so lange und sie hat es auch, wenn s...


Durchschlafen.... hindere ich mein Kind?

S.g. Herr Posth, mein Großer ist 3J5M und schläft in seinem Bett im Zimmer ein. Jedoch wird er nachts oft schreiend wach und kommt nach ein paar Std. Zu uns. Rufkontakt reicht nicht.er braucht immer Nähe. Sollte ein Kind in dem alter schon ganz durchschlafen? Wenn ja Welche Maßnahmen ergreifen? Er schlief vorher, bis ca 2J Im FamBett. Kleiner ...


Überschlafen der Schlafphasen/Durchschlafen

Lieber Hr. Dr Posth, erst einmal vielen Dank für Ihre wertvollen Antworten. Meine Tochter (9 Mo, forumsgerecht) wacht mittags wie abends immer nach der ersten Schlafphase auf. Oft schreit sie fürchterlich. ich liege immer neben ihr, sodass es eigl keine Angst sein kann. Es scheint, als könne sie die Schlafphasenübergänge nicht überschlafen. Haben S...


Einschlafen/ Durchschlafen im eigenen Bett

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mit ca.16 Mon. begann unsere heute 2 jährige Tochter, beim Schlafen gehen zu weinen.Ich blieb dann zunehmend bei ihr. Leider hat es sich eingeschlichen, dass sie zum Einschlafen meine Hand benötigte. Mein Mann durfte sie seither gar nicht mehr ins Bett bringen u die Schreizeiten haben sich bis 2 Std hingezogen. Es dau...


Durchschlafen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 Mo) schläft seit jeher zuhause nur an der Brust ein, d.h. soll er Mittagsschlaf machen bzw. abends schlafen, lege ich mich mit hin, bis er an der Brust eingeschlafen ist. Er schläft noch mit bei uns im Bett, wacht nachts häufig auf ( 4-6x) und findet allein nicht wieder in den Schlaf. Jetzt wacht er meist gegen ...


einschlafen / durchschlafen

Lieber dr posth, Mein sohn (9 monate) war von anfang an ein schlechter schläfer: bauchschmerzen wg allergien, neurodermitis, nun auch noch zähne. Eins ging nahtlos ins andere über, was dazu geführt hat, dass er nie gelernt hat, alleine einzuschlafen. Unsere aktuelle schlafsituation ist: ich halte händchen, bis er einschläft. Und nachts wacht er im ...


ein- und durchschlafen

Lieber Dr. Post, ich wende mich mit zwei Fragen an sie: 1.Unsere 8,5Mte. alte Tochter schläft meistens auf unserem Arm ein, oder sie schläft in der Traghilfe ein. Dies, weil sie, wenn wir sie alleine in ihr Bett legen, weint und schreit, dies seit Geburt. Von allen Seiten hören wir nun, dass sie aufgrund dieser Einschlafhilfen (Halten, Körperkonta...


Brustentwöhnung/Durchschlafen

Lieber Dr. Posth, habe mit Sohn (11 Mo) vor einigen Wochen nächtl. Brustentwöhnung durchgeführt. Keine großen Probleme, schläft nach 1. aufwachen liegend im Elternbett durch Schaukeln wieder ein (wie tagsüber), schläft aber immer noch nicht wie erhofft durch (bis auf 1 Mal). Sehr guter Esser, Abends 230g Brei + Obst (18.30/19 Uhr), einschlafstillen...


Nochmals Frage zum Durchschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter ist nun 9 Monate alt. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer im eigenen Bett, das wir 2 Meter weg von unserem Bett aufgestellt haben. Sie wird bis zu 3 Mal nachts wach. Einmal bekommt sie noch ein Fläschchen von 150 ml, das sie gierig trinkt und dann gleich wieder einschläft (Sie antworteten mir schon ma...


Durchschlafen

Hallo, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt. Wir haben das Problem, dass sie gegen drei oder vier Uhr morgens wach wird und nicht mehr einschlafen kann. Selbst mit Tragen gelingt es nicht. Außer ich gebe ihr die Brust ... Sie nimmt kein Fläschchen und keinen Nuckel. Zu Bett geht s meistens gegen 8 Uhr. Könnte es sein, dass sie dann bereits ...