Frage: abstehende ohren durch rumspielen??

Hallo, ich hätte mal folgende frage an sie: unsere tochter ist 2 jahre und drei monate alt. Schon fast immer wurschtelt sie an ihren ohren rum. Sie biegt ihre ohren immer nach vorne. Die ohren sind auch brutal weich. So richtig labil. Auf jeden fall dachte ich immer dass es wohl an den zähnen liegt weil das ja wohl so ein anzeichen ist wenn die zähne kommen. Nun sind aber alle zähne da und sie hat eigentlich von da her keinen grund ständig ihre ohren zu misshandeln. Das rechte ohr fängt mittlerweile sogar an abzustehen. Sie biegt es halt auch unter der mütze oder dem stirnband und läuft dann ewig mit einem umgebogenen ohr durch die gegend. Sie hatte auch schon ein paar mal eine mittelohrentzündung aber diese liegt im augenblick und vor allem auf dauer nicht vor. Haben sie eine ahnung woher das kommen kann und vor allem was wir dagegen tun können?? Wir sagen ihr auch immer wieder dass sie das lassen soll, aber sie macht das schon unbewusst Kann es auch psychisch sein? danke manu

Mitglied inaktiv - 28.03.2005, 10:01



Antwort auf: abstehende ohren durch rumspielen??

Hallo, das klingt nach einer sogenannten Marotte oder einem tichaften Geschehen. Dafür gibt es im Gegensatz zu den Schlafschwierigkeiten tatsächlich keine gute Erklärung. Das Spielen an den eigenen Ohren sieht man sehr oft bei Sgl. und Kk. und es handelt sich sich in der Regel um habituelle, also gewohnheitsmäßige Handlungen zur Selbststimulation. Diese sind sehr hartnäckig, was ihr Bleiben anbelangt, aber an sich völlig harmlos. Wegen der Weichheit des Knorpels sollten sie sich erst einmal an einen HNO-Arzt wenden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.03.2005