Frage: Abschied Kiga und Regression

Hallo Herr Dr. Posth. Situation wie id=42371+id=42451. To.(38 Mon.) möchte wieder bei uns i.Bett schlafen. Oft schüchtern+hängt s.an mir. Seitd.Papa regelm. zu Hause(3 Mon.) wird es besser+inzw. Dinge, die Papa tun soll. We hat sie beim Opa (alle 3-4 Wo. F. 1 Wo. bei uns, früher jedes WE) als ich weg war „Weinanfall“ bek.+ bitterl. aufgebracht n.Mama geschrien+geweint. Zeichen f. Regression?(+langs. Weg heraus d. Papa?) Versuchen jetzt s. intensive Zeit zu verbr.+in unser Bett darf sie vorerst auch–richtig so? Kiga: Krippe wenig Bindung wg. 3-maligem Erzieherwechsel. Ganz neue Kigagruppe im Haus.Sanfte Abl. gg.Willen d.Leitung+die Gewohnh. D.Erzieher.Probl.: Morgens Bezugserz. an 2 Ta. während Bringzeit n.da (neue unerfahrene Kraft mit 22-26 Kinder allein! To.lehnt sie zZt ab), Morgendienst (7-8h) nur alle 3 Wo. in ihrem Raum m.besser bekannten Erziehern.Scheint nicht bes. kinderfreundlich–oder? Danke!

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 08:27



Antwort auf: Abschied Kiga und Regression

Hallo, auch dass Ihre Tochter wieder bei Ihnen im Bett schlafen möchte, ist Zeichen der Regression. Aber Regression ist ja die Reaktionart eines Kindes auf eigene Weise problematische Entwicklungen in den Griff zu bekommen. Insofern ist es ganz richtig, dass Sie Ihre Tochter erst einmal wieder bei sich im Bett schlafen lassen. Allerdings sollte in absehbarer Zeit der Abstand doch wieder vergrößert werden und Ihre Tochter zwar weiterhin bei Ihnen aber im eigenen Bett schlafen. Die Situation im Ki-ga sehe ich nach wie vor als wenig kindgerecht an und die Verhältniszahlen, die Sie nennen, lassen jeden Sachkundigen erschrecken. Ki-tas sind kommunale oder von kirchlichen Trägern angebotene Insitutionen, die Mindeststandards unterworfen sind. Werden diese nicht eingehalten, muss man sich als Eltern überlegen, ob man sein Kind dahin geben möchte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Regression bei 4 jährigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich erbitte Ihren hochgeschätzten Rat. Unser gerade 4JAhre gwordener Sohn möchte seit paar Wochen wieder in unserem Elternbett schlafen. Jede NAcht wacht er mehrmals auf und weint furchtbar(Nachtschreck?) sein Bettchen steht neben unserem, aber da möchte er nicht mehr schlafen. Papa oder ich müssen ihn auch wieder seh...


Regression bei fast 4-jähriger

Hallo,Tochter fast 4 hat moment.Probleme.Schon immer schwieriges Temperam.,aufbrausend,niedrige Frustrationstoleranz,starker Wille,stark getrotzt,teilw.immernoch.Forumsgem.erzogen.Bruder 9 Mon.Tochter sehr mit einbezogen.Vater u.Großeltern sehr engagiert mit ihr.Trotzdem sehr eifersüchtig.Gönnt Bruder nichts,alles wird ihm weggenommen.Sie will über...


Regression?

S.g.Dr. Posth, Unser Sohn (07/09), "forumsgm." erzogen, mit 2 J sanfte Ablösung in KITA (3 Tage/w 3 Std.), hat sich einigen Wochen regelrechte Ausraster. Er ist prinzipiell dagegen, kann alles alleine. Wenn das mal nicht geht, gibt es echte Wutanfälle. (Im Trotzalter nur wenige, aber sehr ausdauernd, bis zu einer Std. ). Z.B. sind wir verabredet, ...


Abschied in Kinderkrippe

Hallo Hr. Dr. Posth, Sohn (gerade 3) besucht seit Jan eine Kinderkrippe. Eingewöhnung verlief sanft, er wollte schnell allein bleiben. Nach Krankheit wollte er nicht mehr alleine in den Gruppenraum, ich setzte mich dazu u. ging wenn er angekommen war. Verabschiedung wollte er nicht immer, manchmal ging ich wenn er im Spiel war. Nach letzten F...


Wie urspl. Ursache für Regression herausfinden?

S.g.H.Dr.P., Tochter,2,5J.,forumsgerecht erzogen (fambett mit mir, lzs bis jetzt).Lebe seit Anfang an mit ihr allein,schwierige Beziehung z.Vater (wir streiten viel und leben ni.zus.,weil es nicht geht).Sie liebt ihren Papa und er sie.Daher kann ich mich zu einer konsequenten Trennung nicht wirkl.durchringen.Die ersten 1,5Jahre war ich sehr überfo...


Kindergarten - weinen beim Abschied

Hallo H Dr. Posth, unsere Tochter (34 Mon) geht seit 2,5 Wochen in den KiGa. Wir hatten zur Eingewöhnung 4 Spielenachmittage. im KiGa ist sie von Anfang an alleine. Am 1. Tag 2 Std & jetzt max. 4 Std. In der Gruppe 14 Kinder neu, viele weinen. Anfänglich weinte Mia beim verabschieden im KiGa, jetzt fängt es teilweise schon zu Hause an. Sie möchte ...


Loslösung/Regression

Guten Tag, mich beschäftigt das Verhalten meiner Tochter (3.5). Kein Schreikind, 1 Jahr gestillt. Geburt der Schwester vor 14 Monaten, geliebt, aber auch Eifersucht. Schon als Säugling Fremdbe-treuung, 1 Tag Tagesmutter, 1 ½ Tage Oma (wohne in der Schweiz, kein Elterngeld). Damals ver-meidende Haltung eingenommen. Seit ca. 1 Jahr nur noch ½ Tag Tag...


regression

S.g. dr p Vor paar wochen frage wegen anhänglichkeit gestellt. Regression war es tatsächlich.Tochter 24 mo wollte sogar wieder flasche haben. War zwischenzeitlich wieder "normal". Fr impfung mit fieberreaktion u schnupfen u "zähne aua". Wieder nur mehr mama. Schläft bei uns im bett auf mir. Würde am liebsten festwachsen an mir u verträgt das weine...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


Rückschritte bei fast Dreijährigem. Regression? Wie verhalten?

Plötzl. schlechterer Nachtschlaf, ruft ständig nach mir, möchte, dass ich seine Hand halte & bei ihm bleibe (soll ich plötzl. auch wieder beim Einschlafen). Er schläft seit ca. 3 Mon. auf eig. Wunsch alleine in seinem Bett im KiZi. Da wir nachts nicht ewig dort rumstehen wollen, nehmen wir ihn oft mit oder teilen uns auf (Kl. Bruder & ich im Schlaf...