Frage: Abneigung gegen Toilette

Hallo Herr Posth, unsere Tochter ist 3 Jahre 5 Monate alt. Von ihren "Körperfunktionen" her war sie sauber und trocken kurz vor ihrem dritten Geburtstag. Das heißt, sie kann alle Ausscheidungen sehr gut kontrollieren. Seit zwei Wochen ist sie auch nachts trocken und schläft ohne Windel. ABER: sie weigert sich strikt auf die Toilette zu gehen. Das heißt, sie meldet sich, kriegt ne Windel, macht da rein und zieht sie sich dann auch selbst gleich wieder aus. Selbstverständlich weise ich sie vor jeder Windel auch auf die Möglichkeit der Toilette hin. Wir haben sehr viel Geduld mit ihr, lassen sie immer sehr viel selbst bestimmen, aber so gaaaanz langsam... ;-) Mein Problem ist, dass ich bezweifle, dass das von alleine geht, weil sie einen unheimlichen Sturkopf hat. Für sie ist das im Moment die perfekte Lösung. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, geht sie mit mir zur Toilette und wir erledigen das da, keiner kriegt was mit, wobei sie da auch überhaupt keine Probleme damit hätte. Wir haben und hatten das gleiche Problem mit Zähneputzen, Fingernägelschneiden, Haarekämmen...). Das haben wir mit sanftem Nachdruck alles im Griff. Aber hier zweifeln wir nun wirklich, ob wir in absehbarer Zeit weiterkommen. Natürlich haben wir schon eine sehr verlockende Belohnung angeboten, auch mal ein paar Tage hintereinander drauf bestanden, dass eine Geschichte, die vorgelesen wurde, auf der Toilette sitzend vorgelesen wird... alles nix. Im KiGa trägt sie über die ganze Zeit eine Windel, weil sie die Erzieherinnen nicht bitten möchte. Ich weiß, Sie haben schon viel zu diesem Thema geschrieben. Können Sie mich beruhigen und mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben, bis zu welchem Alter so ein Verhalten kein Problem ist und sich noch einspielen kann? Oder einen sicheren Trick? *scherz* Ich kannte das bisher nur vom Stuhlgang her, aber noch nicht, dass die Toilette komplett verweigert wird.

Mitglied inaktiv - 12.01.2004, 10:08



Antwort auf: Abneigung gegen Toilette

Liebe Petra, wenn auch fürs Wasserlassen die Toilette selbst verweigert wird, liegt es eher an der Toilette, als an der Ausscheidung. Was ist mit Töpfchen? Dasselbe? Haben Sie auch schon einmal ihrer Tochter einen Kindertoilettensitz ganz für sich allein angeboten? Das wäre eine Versuch wert? Ansonsten hilft wirklich nur Geduld. Diese Eigenheiten werden meistens recht bald aufgegeben, v.a. wenn kein Druck seitens der Eltern kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständig auf die Toilette

Hallo, meine Tochter (bald 4) möchte seit einigen Wochen nachts ohne Windeln schlafen. Das klappt nur, wenn ich sie gegen Mitternacht aufwecke und sie zur Toilette begleite. Wenn ich es vergesse oder dergleichen, geht es ausnahmslos daneben und das merkt sie am nächsten Tag an dem gewaschenen Bettzeug und ist dann niedergeschlagen. Wir fragen sie...


Toilette

Unsere 3jährige Tochter möchte immer gerne tagsüber Unterhosen anziehen. Leider geht jedoch immer ein bis zweimal täglich das kleine Geschäft in die Hose. Auch reges nachfragen nützt da leider nicht viel, meistens verneint sie, macht dann aber 5 Minuten später doch in die Hose. Trainingshosen möchte sie nicht anziehen, da geht sie gar nicht mehr a...


Stuhl nicht in die Toilette

Meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und trägt schon seit einigen Monaten tagsüber sowie nachts keine Windel mehr. Das klappt auch ganz prima, sie geht schon alleine und auf eigenen Wunsch hin auf die Toilette. Lediglich der Stuhl, den macht sie in die Unterhose. Anfangs hat sie dafür eine Windel verlangt; die habe ich ihr auch anstandslos gegeben. ...


Toilette gehen

Unsere Tochter ist jetzt 3 3/4 Jahre alt und wurde mit 36 Wochen geboren und hatte 2 kritische Monate im Krankenhaus. Sie lernte mit 2 1/4 Jahren laufen und beginnt mit 3 1/2 Jahren Worte im größerem Umfang nachzusprechen. Sie setzt sich gelegentlich nach Aufforderung auf den Topf. Es kommt nichts. Sie kann lange Zeit ohne Windel herumlaufen bis d...


Wie können wir sie begleiten, damit sie auch ausser Haus zur Toilette geht?

Vielen Dank für Ihre weitere Antwort!Zur Sauberkeitsentwicklung kann ich ausführen, dass das sich das tagsüber Trockenwerden durch viel Nacktsein im vergangenen Sommer von alleine ergeben hat!In der Nacht klappt es nicht!Versuche auf Bitten der Kleinen es zu probieren,ohne Windel zu schlafen,führen immer noch dahin,dass sie sehr tief schläft und mo...


Woran kann es liegen das meine Tochter nachts auf die Toilette muss?

Hallo, mein Kind ist jetzt 3,5 Jahre und ist seit einen halben Jahr nachts trocken. Seit ca. 2Monaten kommt sie nachts ein bis zwei mal weil sie auf die Toilette muß um zu wiseln. Davor hat sie durchgehalten bis in der früh! Woran kann das liegen das sie nachts kommt? Ich gebe ihr auch schon weniger am spätnachmittag zu trinken, hilft leider nich...


Sauberwerden ohne Toilette?

Guten Morgen Dr. Posth, es geht um meine 3 jährige Tochter. Sie möchte seit 3 Wochen keine Windel, will aber auch nicht auf die Toilette oder Schüssel. Sie sagt mir nicht, wenn sie ihre „Geschäfte“ machen muss, meinem Mann sogar eher, und setzt sich mit ihm auch ab und zu Mal auf ihre Schüssel. Ich muss sie immer überreden, eine Windel anzuziehen,...


Sohn traut sich im KiGa nicht auf die Toilette wie kann ich ihm helfen?

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn,3J2M, geht seit einer Woche in den KiGa, freut sich jeden Tag darauf. Tags trocken seit ca. 8 Wochen. Geht aber nur mit Sitzverkleinerer auf Toil. oder aufs Töpfchen. Unterwegs uriniert er im Stehen, da er sich nicht aus die Kloschüssel setzen traut. Im KiGa soll er sich auf die Kindertoiletten setzen,da hält er ...


Was ist beim Einkoten / nicht zur Toilette zu gehen, zu tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Meine Tochter (3,5 Jahre) ist zum Pipi machen regelmäßig auf die Toilette gegangen, sodass auch nichts mehr daneben ging. Ihr großes Geschäft hat sie dagegen regelm. in die Hose gemacht. Heute sehen wir ein, dass wir (als Eltern) es waren, die den Fehler gemacht haben. Sie hat mit 2 Jahren angefangen trocken zu werd...


Trocken werden in der Nacht 5 ½ Jahre u ungerne auf Toilette gehen tags

Fee ist ein gut entwickeltes fröhliches Mädchen.Da sie am 2.8 gebohren ist kommt sie erst mit 7 i d Schule.Sie ist erst seit einem Jahr tags komplett o Windel weil sie lange Groß nicht i d Toilette machen wollte.Es gab keinen Druck nur gutes Zureden.Jetzt hat sie nachts noch immer eine Höschenwindel um u macht mind 2x in der Nacht Pipi i d Windel.Z...