Frage: Abneigung gegen Jungs

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Tochter (3J10Monate) die mit ca. 1,5 Jahren ihre ersten Sozialkontakte mit einem Jungen hatte,der sie biss,schubste,schlug,immer begleitet von ohrenbetäubendem Geschrei.Es war der Junge meiner damals besten Freundin,nach wenigen Wochen habe ich den Kontakt abgebrochen da meine Tochter große Angst vor diesem Jungen hatte.Seither hat sie irgendwie eine generelle Abneigung gegen Jungs.Wenn sie sie mal kennt, spielt sie schon mit den Jungs,aber erstmal werden Jungs abgelehnt.Auch Bücher in denen ein Junge die Hauptrolle spielt werden erstmal verweigert,etc. Ist das alles noch im normalen Rahmen, bzw wie kann ich ihr da helfen? Danke für Tips Sina

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 11:27



Antwort auf: Abneigung gegen Jungs

Liebe Sina, offenbar ist Ihre Tochter durch das unbeherrschte und latent aggressive Verhalten des kleinen Freundes seinerzeit ein bisschen traumatisiert. Da es aber eine konditionierte Angst ist, die nur in einem bestimmten Zusammenhang auftritt, ist sie auch wieder abzutrainieren. Ein nachhaltige Beeinträchtigung im eigenen Wohlbefinden ist ja nicht aufgetreten. Deswegen kann Ihre Tochter auch in anderen Zusammnhängen schon wieder mit Jungen spielen. Dieses eigenständige Vorgehen sollten Sie bei Ihrer Tochter einfach unterstützen und sie für ihr Verhalten loben. Auch sollten Jungen wieder in Kinderbüchern vorkommen dürfen. Unbedingt sogar, aber mit anderen Attributen als Aggression und Geschrei. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2010