Frage: Ablösung/Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth! Vor einiger Zeit hatt ich schon mal berichtet von unseren Problemen in der Loslösegruppe. Meine TOchter(2,5 Jahre)ging immer gerne hin, und wollte sogar das ich weg fahre! Nachdem ich sie einmal in eine fremde Gruppe mit auch älteren Kindern geben mußte, ist sie total anhänglich und will nirgends mehr ohne mich hingehen!Heute in der Gruppe hat sie so sehr geweint, das ich zunächst da bleiben mußte.Nach einer halben Stunde bin ich dann gegangen und hab`s nur zum Geschäft gegenüber gebracht,denn da winkte man mich schon zurück!Lina hatte sich so in Rage geweint, das sie sogar ein wenig gebrochen hatte!! Was soll ich nur tun?!?!? Hat dieses eine Mal in der fremden Gruppe zu so einem Rückschritt geführt(hatte ihren Artikel zum Thema"Ablösung/Loslösung gelesen)? Ich weiß nicht mehr wie ich die Situation händeln muß. Im Juli steht der Kindergarten an!Soll ich damit noch ein Jahr warten? Wäre ein Geschwisterkind wünschenswert? Viele Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 29.01.2007, 13:08



Antwort auf: Ablösung/Loslösung

Liebe Sonja, das Verschwinden der Mutter, auch wenn es nur einmal eben um die Ecke ist, ist für Kinder ein höchst bedrohliches Geschehen; auch noch mit gut 2 Jahren. Daher ist es bei der Ablösung von entscheidender Bedeutung, daß das Kind, bevor die Mutter geht, in der Einrichtung eine Ersatzbezugsperson gefunden hat. Auf die kann das Kind dann seine emotionalen Ansprüche an Sicherheit und Zuwendung übertragen. Erst mit etwas 4 Jahren, wenn aus bestimmten Gründen die Selbstregulation der Affekte und Emotionen einsetzt, ist diese Absicherung so nicht mehr nötig. Durch diese Grundsätze wird Ihnen klar, warum das Abgeben in eine fremde Gruppe, wo eben keine Ersatzbezugsperson vorhanden gewesen ist, für ihre Tochter traumatisch verlaufen ist. Ihr jetztiges Verhalten ist das folgerichtige Resultat. Nur wenn Sie die Grundsätze der sanften Ablösung (s. gezielter Suchlauf) beachten, können Sie ihre Tochter ohne Schwierigkeiten wieder in Fremdbetreuung abgeben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AE, loslösung, sanfte Ablösung

Hallo Hr Dr. Posth: tochter(2jahre) und ich sind ohne kontakt zum kv. nun wollen wir ab sept. für 3 tage pro woche in spielgruppe,bei der ich anfangs (pädagoginnen sagten 1 monat möglich) mitkommen dürfte.ich denke durch unsere situation ist die loslösung vielleicht etwas verzögert und daher auch sogar noch etwas vorsichtiger zu handhaben als in 2-...


Loslösung/Ablösung KigaStart Alleinerziehend

SehrgeehrterHr.Dr.Posth! Ich,AE u Rosa(32Mo) nie Kontakt zum KV = kein Loslösungsvorbild auch kein Ersatz da! Bis Kiga Start fröhliches, angstfreies, kontaktfreudiges Kind mit einer sicheren Bindung zu mir! Seit 5mon. tagsüber trocken (von allein)! Leicht trozig u. gr. Aggressionen gegen mich(erschwerte Loslösung!?) Kiga Start im Aug. um evtl. du...


Sanfte Ablösung

Hallo Herr Dr. Posth, demnächst beginnen wir mit der Eingewöhnung unserer Tochter (12M) bei einer Tagesmutter. Ziel ist, dass sie dort 3xWoche ca.4 Stunden vormittags verbringt. Im Sinne Ihrer „sanften Ablösung“ ist mit der TaMu abgesprochen, dass ich so lange dabei bleiben kann, wie es erforderlich ist. Sie schreiben, dass es wichtig ist, dass s...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


schleppende Loslösung?

Hallo Hr. Dr. Posth, habe bereits mehrmals in den letzten Wo bzgl Trennungsangst und Schlafproblemen geschrieben. Grund evtl. schleppende LL od Rückbindung? Papa bemüht sich, aber wir hatten in den letzten 3 Ja. starke Beziehungsprobl., wollte mich sogar trennen. Wir haben uns seit ca 2 Monaten wieder sehr gut zusammengerauft. Haben 2 Jahre in getr...


Ablösung

Hallo, unser 3j Sohn, Familienbett,gestillt bis 2,5j,hängt schon immer total an mir.Ich bin seine Bezugsperson und Papa wird grade noch akzeptiert,aber total geliebt.Wenn ich in der Nähe bin,dann kann er sich auch prima mal alleine beschäftigen oder mit Papa toben oder am Spielplatz sich frei bewegen.Jetzt bekommen wir so in drei Wochen ein zweite...


Loslösung

Sehr geehrter Dr. Posth, Zwillinge 16Monate, Loslösung über den Vater geht gut voran. Zeitweilig geht es so weit, dass einer der Zwillinge weint, wenn ich ihn zurück auf den Arm zu mir nehmen möchte. Wenn ich ihre Erklärungen zu anderen Fragen richtig verstanden habe, ist das ein "normales" Verhalten. Was mich verunsichert ist, dass sie dieses V...


Sanfte Ablösung Spielgruppe Wald

Guten Tag Herr Dr Posth. Meine Tochter 2,5J(sen.,sprachl sehr weit, Gesch. 14Wo alt) wird seit 8 Wochen in eine Waldgruppe (Mo, Mi je 3 h, 10 Kinder 2 Erz.) eingewöhnt.Anfangs immer dabei ca 4 Wo, bis ich sie fragte ob ich kurz spazieren gehen kann, oder ob ich bleiben soll und sie "ja Mama gehen" sagte. Wiedersehen sehr fröhlich und lief mir in d...


Loslösung forcieren

Tochter, 2 J. forumsgemäss, Ll. läuft, dennoch wird Mama immer noch bevorzugt. Wenn Mama weg ist, dann nach etwa 1 Stunde fragen nach Mama, Aussagen wie: wir gehen jetzt Mama suchen. Manchmal Weinen nach Mama. Muss nun Studium abschliessen und sollte 2 halbe Tage pro Woche weg sein/Lernen. Können wir das zumuten? Können wir Ll. forcieren? Oder Gefa...


Schlafprobleme / Loslösung

Hallo Herr Dr. Posth, Tochtet 2J, LL super,Papa soll und darf am Wochenende alles,unter der Woche (wahrsch. wg. Arbeit) eher im Wechsel mit Mama.War immer eine gute Schläferin,mit 4 Monaten durchgeschlafen,dann meistens durchgeschlafen oder höchstens 1x wach.Nun ist sie seit einigen Wochen ab Mitternacht ca. 4-5x wach pro Nacht und will vom Papa w...