Frage: Ablehnung Mutter

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist 2,5 Jahre. Ständig Infekte obere Atemwege, letzte Woche wieder. Kind sonst in Kiga, dann Home Office und nachmittags "Staffelübergabe" mit Mann, dann ins Büro. Nachts während Krankheit fast jede Nacht bei uns im Bett. Freitag wieder Staffelübergabe. Sind beide im Moment sehr am Anschlag, Freitag war mein Mann sehr angespannt und verärgert über alles (Job etc) und hat seinen Unmut während meiner Abwesenheit wohl auch geäußert. Seitdem bin ich komplett abgemeldet. Mama nein, Mama böse. Versorgung (Wickeln etc.) geht mit viel zureden, ansonsten Papa und ich werde wirklich weggeschoben von meinem Sohn. Bin im Moment auch sehr angespannt und besorgt. Waren im Frühförderzentrum n. Anraten Kiga (Sprache, soziales Verhalten) und haben heute auf Anraten Termin auf Testung Mosaik Trisomie 21. Ich sollte das nicht persönlich nehmen, aber das Verhalten meines Sohnes, den ich über alles liebe, verletzt mich. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

von meg72 am 10.06.2013, 07:24



Antwort auf: Ablehnung Mutter

Hallo, zum einen befindet sich Ihr Sohn in der Loslösungsphase, da ist die starke Hinwendung zum Vater normal und wichtig für die Selbstentwicklung. Zum Anderen ist viel Unruhe in der Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Mann. Vermutlich gibt es einige unausgesprochene Dinge im Zusammenhang mit der Berufstätigkeit beider. So etwas spüren die Kinder und reagieren mit den Zeichen einer Entwicklungskrise. Im Rahmen derer kommt es dann auch zu wütend aggressiven Ablehnung einer der Bindungspersonen, wobei es meistens den Vater trifft. In Ihrem Fall ist es anders, da trifft es Sie, was vielleicht mit dem Vorgehen Ihres Mannes zu tun hat, wie Sie andeuten. Aber Ihren Sohn trifft keine Schuld. Er ist nur das Opfer der Eskalation. Das Frühförderzentrum diagnostiziert und behandelt eigentlich entwicklungsschwierige Kinder. die Diagnose Trisomie 21-Mosaik stellt der oder die Humangenetiker(in). Dahin müsste Ihr Sohn von Ihrem KiA/KiÄ überwiesen werden. Werden hier jetzt nicht zwei völlig unterschiedliche Dinge komplett durcheinander geworfen? Sie können mir ja über das Ergebnis berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ablehnung Mutter

Liebe Frau Henkes, seit 2018 getrennt von meinem Ex Mann (ich habe mich getrennt). Kommunikation leider nur per Email untereinander möglich,  da Spannungen. Ich spüre sehr, wie mein Ex mich immernoch "verachtet", weil ich ihn verlassen habe. Aber es ging einfach nicht mehr. Trotz Mediation mit dem Jugendamt leider keine Besserung.  Er hält sich...


Ablehnung Mutter

Hallo, mein Kind ist 2,5 Jahre alt und ich als Mutter darf so gut wie nichts mehr. Sie möchte nur Zeit mit anderen verbringen, kuschelt nur noch mit anderen. Wickeln und anziehen darf seit Wochen ausschließlich der Papa und wenn der Großvater da ist, darf ich schon mal überhaupt nichts mehr. Das einzige ist einschlafen und die Nächte die ich übern...


Ablehnung des Vaters wie soll man sich da am besten verhalten?

Hatte hier schon mal geschrieb., da unser Sohn (knapp 2,5J) den Papa öfter ablehnt. Heute extrem. S. wollte beim Abendessen über mich (Mama) bestimmen, ich sollte dann trinken, wenn er es wollte, Gabel auf Tisch legen, nicht auf Teller usw. Ich tat das nicht, was bei S. zu mächtigem Wutanfall führte. Wir mussten seine Windel wechseln was abends sch...


Ablehnung der Mutter

Hallo! Unser Sohn (wird 7J.) lehnt seit einigen Wochen seine Mutter massiv ab. Er sagt ständig, seine Mama sei blöd, gemein, bescheuert, will nicht mehr küssen etc. – alles soll Papa machen. Nicht immer, aber meistens reagiert er auf sie mit „Lass mich in Ruhe“ oder streckt ihr die Zunge raus… Gestern hat er Schneemänner gebaut, einer davon sollte ...


Ablehnung der Mutter nach Erkrankung (2 jähriger)

Sehr geehrter Hr Dr. Posth, unser Sohn ist 2 Jahre alt und ein fröhliches und pfiffiges Kind. Im 1. Jahr war ich mit ihm zu Hause, seit seinem 1. Geburtstag geht er 4 halbe Tage in die Kita. Zu meinem Mann und seinen Großeltern hat er ein inniges Verhältnis. Nun erwarten wir unser 2. Kind, ich musste wg. hyperemesis gravidarum für 1 Woche ins Kra...


Ist das ein Problem? Ablehnung von "Neuem"

Lieber Dr. Posth! Sohn, 3J5M, schwier. Temperam. Nach Ihren Tipps bedürfnisorientiert erzogen. Zeigt Zeichen erschwerter LL, obwohl Papa schon lange alles darf (Vom 9.-16 Monat daheim, sehr in Betreuung miteinbezogen). Starke Bindung (evtl. unsicher? Warum? Doch nicht nur, weil ich manchmal ungeduldig war? Habe immer auf Weinen reagiert, war immer ...


Nachfrage zu letzter Woche "Ablehnung vor Neuem"

Lieber Dr. Posth! Zu Ihrer Antwort http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Ist-das-ein-Problem-Ablehnung-von-Neuem_51738.htm Mein Satz in Klammern bezog sich auf Außenstehende, die meinen, er sei der "Chef" und wir setzen zu wenig Grenzen. Das finden wir nicht, wie gesagt, wir setzen durch, was wir wichtig finden, wie z.B. Winterjacke oder Zähne ...


Ablehnung Vater

Lieber Dr. Post, Tochter (24M)wurde bis jetzt exakt nach Ihren Ansichten erzogen.Mit 4M stark fremdeln, 11LM frei gelaufen,mit 13 M allein abgestillt, mit 15M im Spiegel erkannt, sonniges zartes Wesen.LL funktioniert perfekt leider über Tante ( 56 J, Fan von Ihnen) statt über Papa.Keine Fremdbetreuung. Tochter ist einsichtig, lieb, trotzt mild un...


bestrafung durch Ablehnung?

Lieber Dr Posth, Sohn 33M, forumsgem. Vor 5 Mon Schwester:Enttrohnungstr, Schlafstör, LL Papa gut aber erst abends da. Ignorierte mich schon im Krankhaus. Strafte mich lange mit Abweisung & Ignoranz. Lehnt einbeziehung in pflege ab. Mittlerweile alles gebessert. Warum bestrafung m ablehnung? Unsichere B? Anderes schon VOR baby:Wenn ich weg bin (ein...


Ablehnung von Mama

Hallo Herr Dr. Posth, mein getrennt lebender Ehemann und ich streiten uns gerade um das Aufenthaltsbestimmungsrecht von unserem fast 2,5 jährigen Simon. Das Gericht hat ein Elternkonsensverfahren angeordnet und danach wird es evtl. ein Gutachten geben. Simon war in den ersten 18 Monaten mehr auf mich fixiert, aber jetzt ist nur noch Papa wichtig. ...