Frage: Abknickende Wachstumskurve

Lieber Herr Dr. Posth! Ich habe vor einigen Tagen eine Antwort zum Thema "Wachstum" gelesen, in der Sie erklärten, nicht die Größe an sich sein ausschlaggebend, sondern das eventuelle Abfallen der Wachstumskurve. Meine Tochter (8 Monate) lag bis zur U5 immer auf der mittleren der drei Wachstumskurven und liegt seit etwa zwei Monaten deutlich darunter (fast auf der unteren). Sie ist im Vergleich zu anderen Babys ihren Alters auch auffallend klein, jedoch altersgemäß entwickelt. Ist davon auszugehen, dass sie demnächst "aufholt" oder besteht Ihrer Meinung nach bereits "Untersuchungsbedarf"? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung. Kirsten

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 22:53



Antwort auf: Abknickende Wachstumskurve

Liebe Kirsten, erst einmal muß gesichert sein, daß die Messungen stimmen. Das ist nämlich gar nicht so einfach, einen Säugling richtig zu messen. Ohne Meßmulde geht es überhaupt nicht. Wenn der Sprung auf die 3.-10. Perzentile so bleibt und von jetzt an das Wachstum harmonisch weiter geht, dann hat Ihre Tochter jetzt erst Ihren P.-bereich gefunden. Knickt sie weiter ab, muß sie untersucht werden. Die U6 steht bald an! Mit der Kuhmilch kann es schon etwas zu tun haben, denn die Kuhmilch besitzt einen höheren Eiweißanteil als die Muttermilch und insb. das Leucin der Eiweißes stimuliert die Insulinproduktion. Die wiederum regt das Wachstum an. Aus diesem Grunde sind alle Säuglingsmilchen mehr oder weniger adaptiert. Fette, Zucker und Mineralien spielen bei der Adaptation natürlich auch noch eine Rolle. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.02.2003



Antwort auf: Abknickende Wachstumskurve

Wie gross und wie schwer ist denn deine Tochter,und wie hat sich die Kurve entwickelt? Gruesse

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 13:06



Antwort auf: Abknickende Wachstumskurve

Sie ist jetzt 8 Monate alt und ist 66 cm groß. Das ist von der Größe her ja auch nicht sehr auffällig, nur ist sie in den letzten drei Monaten praktisch nicht gewachsen und liegt jetzt statt auf der mittleren, auf der unteren Kurve.

Mitglied inaktiv - 08.02.2003, 19:00



Antwort auf: Abknickende Wachstumskurve

Hallo Kirsten! Also beantworten kann ich deine Frage klarerweise auch nicht, bin eher auch gespannt auf die Antwort vom Doc. Allerdings hatte ich das gleiche Problem mit meiner jetzt 14 Monate alten tochter. Sie ist in den ersten Monaten immer ganz tolle gewachsen, lag immer so auf der 75% Kurve, dann war im November plötzlich Schluß, kein Wachstum mehr. Hab mir schon Sorgen gemacht. Kürzlich habe ich sie dann wieder mal unprofessionel selbst gemessen, ich bin mir aber sicher, daß sie doch wieder etwas zugelegt hat. Allerdings ist das Messen halt auch immer so ne Sache, habe auch schon erlebt, daß meine Tochter theoretisch auch geschrumpft ist. Sie wurde 2x abgemessen innerhalb weniger Tage(professionel, also nicht von mir) bei der 2. Messung war sie kleiner. Falls Sie, HR. Doktor, auch mein Posting lesen, mich würde interessieren, ob das Wachstum auch damit zusammenhängen kann, ob die Kinder Kuhmilchprodukte bekommen oder nicht. Vielleicht ne blöde Idee, aber halt so ein Gedanke von mir. Danke lg Helma

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 12:01