Frage: Abholsituation Kita (hauen, treten usw.)

Sehr geehrter Herr Dr. Post, bisher nur stille Mitleserin möchte ich heute auch eine Frage stellen zum Verhalten meines Sohnes (3 1/2 Jahre). Er ist selbstbewusst, temperamentv., sicher gebunden, Elternbett bis heute, Bezugsperson Vater - Loslös. durch mich gut, geht seit 03/08 gerne in die Kita (tgl. 9-16 Uhr). Eingewöhnung sehr gut (wenige Tage). Winkt beim Abschied, lässt sich bei Problemen dort trösten. Sprachlich u. motorisch s. g. entwickelt. Aber haut/tritt gerne (schon v. d. Kita-Eintritt). Ist d. Induktion bereits viel besser geworden. Ist auch lieb, tröstet u. hilft anderen Kindern. Beim Abholen durch uns dreht er (fast) immer auf (haut, schubst, tritt andere Kinder, zieht a. d. Haaren ...). In Absprache mit d. Erz. gehen wir dann erst noch mal raus, sie ziehen ihn an und übergeben ihn uns, dann geht es. Wir machen das seit 2 Wo. so. Haben Sie eine Idee, warum er das macht? bzw. was wir noch tun können? Vielen Dank für Ihr tolles Forum und Ihr Buch. LG Jovana

Mitglied inaktiv - 24.11.2008, 14:00



Antwort auf: Abholsituation Kita (hauen, treten usw.)

Hallo, bitte noch bis morgen gedulden. Antwort kommt bestimmt! Danke

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2008



Antwort auf: Abholsituation Kita (hauen, treten usw.)

Hallo, ja, dieses Aufdrehen der Kinder und Sich-produzieren erlebt man häufig bei sehr tempermentvollen Kindern, und da scheint ihr Sohn, wie Sie schon selbst gemerkt haben, dazu zu gehören. Auch ein gewisser aggressiver Impuls scheint ihm angeboren zu sein. Aber all das sind Charaktermerkmale und nicht folge einer Störungsentwicklung. Das muss man gut auseinanderhalten, wenn man den Kindern kein Unrecht tun möchte. Das von Ihnen beobachtete Verhalten dient natürlich dazu, im Rahmen der Freude des Wiedersehens auch ein wenig Eindruck zu schinden, was man für ein toller Kerl oder eine wilde Lise doch ist. Mädchen können das genauso. Dass dabei auch wieder aggressive Verhaltensweisen auftreten und vereinzelt sogar provoziert wird, liegt noch an der mangelnden Selbstkontrolle der Kinder in diesem Alter, die sich aber durch die Induktion und die verbesserte Empathie zunehmend einstellt. Der Modus, den Sie mit den Erzieherinnen gefunden haben, ist gut. Es kann nur darum gehen, die Temperamentsasubrüche eines Kindes günstig zu kanalisieren. Viele Grüße und danke für Ihr Lob und Ihre Geduld.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage Beißen und Treten

Sehr geehrte Frau Henkel, bitte entschuldigen Sie, donnerstags sind Sie ja zuständig für Fragen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt bei meiner Frage. Natürlich darf unser Sohn uns nicht Beißen. Wir reagieren auch jedes Mal wütend. Authentisch zu sein ist uns wichtig,wie soll er sonst Empathie entwickeln. ...


Hauen und Treten

Hallo, meine 14 Monate alte Tochter haut seit ca. 6 Wochen uns Eltern, andere Kinder und Erwachsene.Für mich ohne ersichtlichen Grund. Es kommt einfach über sie.Sie erlebt zuvor keinen Frust, Enttäuschung oder ähnliches. Ich weiß absolut nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll. Setze ich sie dann weg, so kommt sie lachend zurück und haut wieder (eg...


Katze treten und schlagen(an alle)

wir wissen uns einfach keinen rat mehr, mein Sohn(27 Mon.)schlägt(mit der hand oder einem Spielzeug)und tritt unseren Kater(er lebte schon vor der Geburt unseres Sohnes bei uns). Wenn wir sagen das das der Miez weh tut sagt er JA dreht sich um und trit sie mit dem Fuß und lacht auch noch dabei.Dann bleibt uns nur noch übrig unsre Katze vor ihm in s...


heftiges Treten

Hallo Dr. Posth, seit einiger Zeit habe ich das Problem mit meinem Sohn Mark-Leon (fast 10 Monate alt) das er mich heftig und vor allem gezielt tritt. Meist beim Wickeln auf dem Wickeltisch, oft aber auch auf der Spieldecke oder anderen Gelegeheiten. Es passiert fast immer wenn ich etwas mache was ihm nicht gefällt oder wenn er gerade etwas anderes...


treten beim wickeln

Hallo, meine "Spuckspinne" ist jetzt genau 14 Monate jung,und er macht seit gut einer Woche fürchterliches Theater nur beim Windeln, er tritt mich extrem(ich hatte schon ein blaues Auge)ist das jetzt der Anfang der Loslösungsphase? Wenn ja wie soll man darauf reagieren,ich halte seine Beine Fest und sage in einem ruhigen Ton, "Nein das tut Mama weh...


Treten Schlafstörungen bei Kindern heute verstärkt auf?

Hallo Herr Dr. Posth, mein einjähriger Sohn kann bis heute nicht durchschlafen, wacht nachts oft auf und weint, obwohl er hundemüde ist. Punkt 5.00 Uhr ist er wach und mag nicht mehr schlafen. Dabei ist er total müde und quengelig. Ich stille nicht mehr - als Getränk gibt es in der Nacht höchtens mal einen Schluck Wasser aus dem Trinklernbecher....


schwierige Abholsituation Kindergarten

Hallo Dr. Posth mein (in den ersten beiden Lebensjahren schwer und mehrfach traumatisierter) Pflegesohn und Neffe (5 Jahre) verhält sich sehr seltsam wenn ich ihn im Kiga abhole. Er beschimpft mich, läuft weg, hört nicht, leistet Widerstand und wirkt verwirrt. Ich denke er äussert so seine Unmut und versuche ihn zu trösten bzw. verstehen. Erzieh...


Treten beim Wickeln

Hallo Herr Posth, mein Sohn ist 23 Monate alt und ein ziemlich aufgewecktes, lebhaftes und freundliches Kerlchen. Er kuschelt gerne, möchte gerne mit Mama oder Papa spielen, singen, Bücher anschauen. Fragt viel und ist an (fast) allem interessiert. Wir versuchen, möglichst viel Zeit sinnvoll mit ihm zu gestalten. Er geht, mein Mann und ich beruf...


Hauen, Treten, Werfen wie verhalten wir uns am Besten?

Guten Tag Herr Dr. Posth, unser Sohn, 21 Monate, sehr anhänglich und lieb, ist seit einer guten Woche stark erkältet und hat zeitgleich angefangen, immer wieder nach uns - und auch der Katze - zu hauen oder uns gezielt mit Sachen zu bewerfen. Beim Wickeln wird zusätzlich noch getreten. Ermahnungen, Schimpfen oder ähnliches bewirken bislang nichts....


Treten

Guten Tag,unser Sohn wird nächsten Monat 3 Jahre alt. Leider hat er bis heute die, für uns unangenehme Art, wenn er z.B. nicht gewickelt werden möchte, verstärkt z.B. durch Müdigkeit, sowohl mich als auch meinen Mann kräftig tritt oder ins Gesicht schlägt. Auf ein bestimmtes Nein und Erinnern an unsere Regeln, mache ich weiter. Teilweise hört er da...