Frage: Abendritual

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt. Seit ihrer Geburt schläft sie abends bei mir oder beim Papa auf dem Arm ein und wir legen sie dann in ihr bett, welches an unseres dranmontiert ist. Trotzdem wird sie nachts noch oft wach und braucht die rückversicherung, dass wir da sind. Ich steck ihr dann den Schnuller wieder in den Mund oder leg meine Hand auf sie. Dann schläft sie auch weiter. Nun meine Frage, was kann ich tun, dass sie nachts nicht mehr so oft aufwacht? Hat das was damit zu tun, dass sie nicht in ihrem bett einschläft, sondern bei uns? Wie lange können wir sie bei uns auf dem Arm einschlafen lassen? Da unser Großer abends sein Abendritaul mit Sandmännchen, vorlesen etc. bekommt, waren wir bisher ganz froh, dass unsere Tochter halt so "nebenher" einschläft ohne Ritual. Ab wann sollte man dass einführen, dass sie in ihrem eigenen Bett einschläft etc.? Viele Grüße und vielen Dank für Ihre immer kompetente Hilfe Mamaeric

Mitglied inaktiv - 02.06.2009, 11:50



Antwort auf: Abendritual

Hallo, das klingt alles sehr richtig, was Sie machen, und im Prinzip brauchten Sie nichts zu ändern. Das Einschlafen auf dem Arm, während der ältere Bruder noch eine Geschichte erzählt bekommt, ist ja für Ihre Tochter auch längst ein Ritual. Deshalb schläft sie auch so gut ein. Die momentane Unruhe in der Nacht könnte mit der motorischen Entwicklungsphase zu tun haben, aber durchaus auch mit Zahnproblemen. Die Entwicklungsphase geht vorüber und gegen mögliche Zahnungsprobleme gibt es Dentinox-Gel, Viburcol-Zäpfchen und Osanit-Globuli. Versuchen Sie es, und lassen sie sich nicht einreden, die Unruhe läge daran, dass Ihre Tochter nicht im eigenen Bettchen einschläft. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendritual

Hallo Herr Dr. Nohr, unser Sohn ist jetzt sieben Monate alt. Ich bin in Elternzeit. Mein Ehemann kommt nachmittags von der Arbeit und verbringt dann so viel Zeit wie möglich mit dem Kleinen. Er wird gestillt und bekommt Brei, sodass mein Mann ihn auch abends füttert. Die zwei verstehen sich total super. Er macht gerne Quatsch mit seinem Vater un...


Abendritual so ok???

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt. Von Anfang an hatten wir folgendes Abend-Einschlafritual: Schlafanzug anziehen, im Elternbett evtl. nochmal stillen, ansonsten bei Einschlafmusik kuscheln, bis er im Elternbett eingeschlafen ist. Das ist meist so gegen 20-21 Uhr. Dort schläft er dann bis zum letzten Stillen (vollgestillt) gege...


Wieso schreit mein Sohn bei dem Abendritual auf einmal, Entwicklungsschritt?

Lieber Herr Posth Sohn fast 8M.Bis anhin Einschlafstillen und 1-2 Std. Schlaf am Stück. Nun schläft er nicht mehr beim stillen ein, schreit bei Ritual und Gang zum Schlafzimmer. Wieso? Entwicklungsschritt? Wenn ich ihn zum einschlafen umhertragen will, schreit er fürchterlich. Es geht nur,wenn ich bei hellem Licht laufe, ihn ablenke und kein Ein...


Sollte ich das Abendritual so gestalten das mein Kind im eigenen Bett einschläft?

Guten Morgen Meine Tochter (6,5 Monate) schläft am Abend an der Brust ein. Wie wirkt sich das auf das Durchschlafen aus? Ich habe in der Vergangenheit des öfteren gelesen, dass das Einschlafen an der Brust keine Auswirkung auf das Durchschlafen haben soll (sie wacht in der Nacht noch mind. 2x auf, wovon ich sie mind. 1x stille). Ist das korrekt?...