Frage: Abendlicher Terror - Regelkonzept??

Guten Morgen, ich habe das Problem, dass meine 4 Monate alte Tochter spätestens um 19 UHr müde ist und meine 2 Jahre alte Tochter erst um 20 UHr. Leider arbeitet der Vater auswärts und ist in der Woche nciht verfügbar. Ich mache die beiden zusammen fertig, wir singen und lesen eine Geschichte, dann sage ich meiner älteren Tochter, dass sie in ihrem Zimmer spielen kann und ich komme, wenn ihre Schwester eingeschlafen ist, bzw. sie kommen kann, wenn sie müde ist (wir schlafen alle in einem Zimmer). Leider ist es so, dass sie jedes Mal lautschreiend ins Zimmer kommt, Quatsch macht, rumtobt etc. Die Kleine kann dabei natürlich nciht einschlafen, fängt an zu schreien und ich muss zugeben, dass ich manchmal die Nerven verliere. Haben Sie eine Idee, wie ich das lösen kann? Funktioniert eigentlich Loslösung, wenn der Vater so selten verfügbar ist? Danke Sabine

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 09:28



Antwort auf: Abendlicher Terror - Regelkonzept??

Liebe Sabine, zumindest ist die Loslösung erschwert, wenn der Vater zu selten verfügbar ist. Leider nimmt in unserer Gesellschaft kaum jemand auf diese wichtige väterliche Aufgabe Rücksicht. Das Problem, das Sie schildern, hängt natürlich auch mit dem Fehlen des Vaters zusammen. Denn der wäre für Ihre größere Tochter eigentlich zuständig, wenn Sie das Baby "ins Bett bringen". Jetzt müssen Sie versuchen, mit Ihrer Tochter aus dem Mangel eine Regel abzuleiten. Das ist recht unsinnig und schwierig. Denn Ihre ältere Tochter hat sich auf den Protest festgelegt, um ihnen genau das zu signalisieren, dass ihr nämlich jemand (für die Loslösung) fehlt. Lässt sich denn keine Regel dahingehend einrichten, dass Ihr Mann wenigstens eine Zeitlang zur Abendbetreuung der Kinder früher nach Hause kommt? Könnte den abwesenden Vater jemand ersetzen, der Ihre ältere Tochter "in Schach hält", während Sie die kleine Tochter zum Schlafen legen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.10.2008