Frage: Abbruch der Fremdbetreuung?

Lieber Herr Dr. Posth, unser Sohn, 34 Mon., geb. 35. SSW., ehem. Schreibaby, sehr sensibel, kam mit 14 M zu einer Tagesmutter, 4,5 Std. tägl. Eingew.: weinte immer bei der Verabschiedung, ließ sich aber lt. TM schnell trösten. Es wurde grds. besser, doch nun hat sein Lieblingskind die Gruppe verlassen. Seitdem weint er tägl., hält sich an mir fest, sagt, er wolle bei mir bleiben. Die TM behauptet, er "nutze mein schlechtes Gewissen aus" u. spiele ganz normal, sobald ich außer Sichtweite sei. M.E. ist er beim Abschied verzweifelt u. resigniert, kommt aber, wenn ich ihn abhole, fröhl. zu mir u. spielt. Bindung iO? Gibt es Kinder, die Tränen zum Abschied ritualisieren? Sinnvoll, ihn bis zum KiTa-Beginn wieder z.H. zu betreuen? Meinem Gefühl nach findet er die TM nett, differenziert jed. sehr stark zwischen ihr u. mir, lässt sie das deutl. spüren. Dank für Ihre versierte und feinfühlige Arbeit!

von Elisa77 am 04.03.2013, 07:36



Antwort auf: Abbruch der Fremdbetreuung?

Hallo, die Erklärungen Erwachsener für den Trennungs- und Abschiedschmerz eines Kleinkindes, der nicht sein darf, weil er nicht sein soll, werden immer abenteuerlicher. "Schlechtes Gewissen der Mutter ausnutzen" ?? Was hat nicht ganz 3-jähriges Kind eine Ahnung vom schlechten Gewissen einer Mutter? Und die Geschichte, dass das Kind aufhört zu weinen, wenn die Mutter fort ist, ist ja nun hinlänglich bekannt. Was soll das Kind denn auch tun, wenn es spürt, dass niemand von seinen Gefühlen Notiz nimmt. Es passt sich an und unterdrückt seine schlechten Gefühle, um einem Dauerstress zu entgehen. Inzwischen weiß man aber, dass genau das nicht gelingt. Der Stresspegel solcher Kind bleibt innerlich hoch, auch wenn er äußerlich nicht mehr erkennbar ist. Denn das Unterdrücken von Gefühlen bedeutet innere Anstrengung. Ihr Sohn scheint seine Tagesmutter auch nicht richtig angenommen zu haben, und was ihn bisher überhaupt zu ihr hingezogen hat, war der kleine Freund. Der ist nun fort. Tränen kann man nicht ritualisieren. Sie sind zumindest im Kindesalter immer echt. Sie müssen entscheiden, ob Sie Ihren Sohn bis zum Ki-gaeintritt wieder zu Hause betreuen wollen. Das kann ich Ihnen nicht abnehmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fremdbetreuung funktioniert - trotzdem Abbruch?

Lieber Herr Posth, meine Tochter (18 M) geht seit 6 Wochen tägl. für 3-4 Std. in eine Grippe: Sie weint nie beim Abschied, begrüßt mich freudig, will dann aber weiterspielen. Zuhause singt sie viele Lieder der Gruppe nach und sagt häufig die Namen der anderen Kinder. Ansonsten ist sie fröhlich, ausgeglichen, mit einem starken Willen. Zugenommen ha...


Wann ist Fremdbetreuung in der Krippe positiv?

Sohn (2 J 4 Mon.) besucht seit Sept.Krippe von 8.30-1230.12 Kinder zw. 2-3. Eingewöhnung sanft, Tempo frei v. KIND wählbar. Es wird sehr a. d.Kinder geachtet&eingegangen. Sohn ist sehr impulsiv, wirkt draufgängerisch, ist aber eig. S. sensibel. geht s.gerne dort hin&will auch immer, habe aber schon d.Gefühl, dass es ihm noch lieber wäre, wenn ich d...


Verhalten bei kurzer "Fremdbetreuung"

Lieber Herr Posth, Unser 2. Kind, 1,5 Jahre wurde bisher nicht fremdbetreut. Er wird noch teilweise gestillt, Familienbett und viel getragen. Ist ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind. Kein Schnuller, kein Schmusetier. ¨Schläft nur durch stillen ein oder teilweise unterwegs im Tragetuch auf dem Rücken. Deshalb war ich zu den Schlafenszeiten eige...


schadet 1 Woche Fremdbetreuung durch Familiemitglieder?

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Wurde bis jetzt eigentlich nicht fremdbetreut (ausser ein Paar mal ganz kurz für 3-4 Stunden, und das auch nur von Familienmitgliedern). Vor 3Monaten wurde er noch für 2 Tage von seiner Oma betreut (nach einer FG von mir), was super geklappt hat. Nun ist es so...Mein Mann und ich haben zu unserer Hochzeit eine Reise nac...


Kurze Fremdbetreuung-wie vorbereiten

Hallo, mein Sohn fast 11 Monate, wurde bisher noch nie fremdbetreut. Gestillt bis 7 Monate, schläft nur mit Einschlafbegleitung in unserem Bett ein und lege ihn dann in sein Bett in unserem Schlafzimmer zum Schlafen. Schläft bis auf wenige Unterbrechungen sehr gut. Sonst sehr fröhlicher und aufgeschlossener Junge, bisher kaum gefremdelt, macht scho...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...