Ab welchen Alter ist der Höhepunkt erreicht wo Kinder wegrennen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ab welchen Alter ist der Höhepunkt erreicht wo Kinder wegrennen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mich würde es interessieren in welchem Alter ca. der Höhepunkt dieses extreme wegrennen ist? Unser Sohn ist 19 Monate alt und hat einen starken Bewegungsdrang. Er will marschieren, kettern, balancieren etc. Dies ist ja super, nur sind wir momentan ununterbrochen daran ihm in jeder Sekunde draussen nachzurennen. Er ist blitzschnell in einer anderen Richtung und läuft überall davon, sei es zu Hause im Garten, oder im Restaurant, oder auf dem Spielplatz. Wenn wir mit dem Hund unterwegs sind lasse ich ihn schon mal dort, wo keine Gefahr droht, alleine laufen und er entfernt sich sehr weit und kommt vielleicht nach 10min wieder und ist dann ganz stolz, oder ich muss ihn halt wieder holen.Wenn ich ihm "Tschüss" zu rufe, winkt er mir:-). Kann man sagen wann dies etwas nachlässt. Von unserer Tochter her kennen wir dies gar nicht. Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 11.04.2011, 13:38



Antwort auf: Ab welchen Alter ist der Höhepunkt erreicht wo Kinder wegrennen?

Hallo, dieses Fortlaufen als Ausdruck beginndender Selbstständigkeit und Unabhängigkeit ist mehr Ausdruck einer bestimmten Charakterveranlagung, als dass es zeitlich definiert gebunden ist. Aber so um das Alter von 2 Jahren tritt es am stärksten auf. Da die Kinder noch keine Entfernungsvorstellungen haben und überhaupt keine dimensionale Erfassung der Welt kennen, ist ihnen überhaupt nicht bewusst, wie weit sie fortlaufen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.04.2011