Frage: Ab welchen Alter empfehlen Sie tagsüber abzustillen?

Hallo Dr Posth. Unser Sohn, 8,5 M,wird nachts seit Monaten fast jede Stunde wach. Durch Stillen schläft er schnell wieder ein. Er zahnt gerade nicht. Schnuller will er nicht haben. Wann ist das beste Alter, für eine Brustentwöhnung in der Nacht? Sollte vorher tagsüber abgestillt werden? Ich mache mir Sorgen, dass er nachts weiterhin so oft wach wird, auch wenn er schon nachts abgestillt ist und dann haben wir keine so wirksame Wiedereinschlafhilfe. Kann das passieren? Soll man es Schrittweise machen, sodass erstmal er 1-2mal pro Nacht trinken darf und nach einiger Zeit gar nichts mehr oder auf einmal? Ist es besser, dass die Mutter oder der Papa ihn tröstet? Wenn er trotz allem Trost stark weint, ist das nicht schädlich? Im Stillforum, so habe ich das verstanden, wird auch von dieser Methode abgeraten und ich bin deshalb durcheinander. Ausserdem: ab welchem Alter empfehlen Sie tagsüber abzustillen? Vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe!

Mitglied inaktiv - 22.08.2011, 07:15



Antwort auf: Ab welchen Alter empfehlen Sie tagsüber abzustillen?

Stichwort: Brustentwöhnung in der Nacht Hallo, was Antworten zum Abstillen überhaupt anbelangt, kommt es immer darauf an, wen Sie fragen. Fürs Abstillen sind immer beide Beteiligten im Auge zu behalten. Einmal die Mutter, die vielleicht nicht mehr weiter stillen möchte. Und einmal der Säugling, der aufgrund zunehmender Reife nicht mehr unbedingt weiter gestillt werden muss. Der Rest ist "Technik". Die beste Zeit für das nächtliche Abstillen ist meines Erachtens das Alter zwischen 9 und 12 Monaten. Voraussetzung ist, dass der Säugling körperlich altersgerecht entwickelt ist. Außerdem sollte er abends ein Breimahlzeit bekommen, damit ausreichend lang anhaltende Sättigung für die Nacht gewährleistet ist. Das heißt zugleich, dass er tags zugefüttert bekommt. Er muss nicht unbedingt am Tage ganz abgestillt sein. Vor allem zur Morgenmahlzeit und beim Einschlafen kann er weiter gestillt werden. Das lässt sich ins 2. Lebensjahr hinein durchaus übernehmen. Der Vater kann beim "Überbrücken" in der Nacht helfen, wenn der Säugling bei der Mutter ohne Brust keine Ruhe findet. Alle alternativen Beruhigungstechniken sind gerechtfertigt, auch ein Tee- oder Wasserfläschchen vorübergehend. Ziel ist ein Durchschlafen von ca. 8 Stunden im Elternschlafzimmer. Weitere Hinweise im gezielten Suchlauf unter "Brustentwöhnung in der Nacht". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.08.2011