Frage: Ab wann "warum"?

Hallo Dr. Posth, mich würde doch mal interessieren, ab wann die STÄNDIGE Warumfragerei "normal" ist. Und wie lange diese Phase in der Regel andauert. Ich weiß, daß jedes Kind seinen eigenen Rhytmus hat, aber Eric hat damit angefangen als er noch keine 3 war und ich meine gehört zu haben, daß es in der Regel mit ca 4 anfängt. Er ist ein sehr wißbegieriges Kerlchen und da ich alleinerziehend bin, strengt es doch sehr an, da ich seinen Wissensdurst gerne stillen möchte und nicht unterdrücken. :-) Er ist, genau wie ich ein richtiger "Bücherwurm" und die helfen uns auf, wenn Ängste, z.B. vorm Zahnarzt auftauchen. Er will halt alles ganz genau wissen :-)) Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Meike und Eric (*7.3.01)

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 13:24



Antwort auf: Ab wann "warum"?

Liebe Meike, in der Regel beginnen die "Warum-fragen" mit etwa 3 Jahren. Das Kind beginnt jetzt, das Kausalitätprinzip zu erkennen, d.h. daß alles was existiert eine Ursache hat. Das Kausalitätprinzip ist neben der Erfassung der Begrifflichkeit ein Grundprinzip des menschlichen, logischen Denkens. Da die "Warum-fragen" aufgrund der begrenzten Weltsicht der Kinder ermüdend sein können für einen selbst, ist es besser, immer so zu antworten, daß gleich die Antwort auf die nächste "Warum-frage" mit beinhaltet ist. Oder man antwortet gleich mit einer kleinen erklärenden Geschichte. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2004



Antwort auf: Ab wann "warum"?

Hi Meike! Bei meinem Sohn begann diese Phase mit 2 1/2 und wir stecken noch drin. Er wird im Dezember 3. Sein gleichaltriger Freund hat diese Phase in den letzten Tagen auch begonnen. LG Janet

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 23:56



Antwort auf: Ab wann "warum"?

Hallo Meike! Bei meinem Großen fing es mit 28 mon an,Deiner ist ein Jahr älter und es hält noch an?Mein Gott!!!Das ist ja nicht zum aushalten!Hatte gehofft das gibt sich bald wieder! LG Petra

Mitglied inaktiv - 21.08.2004, 08:40