Ab wann sollten am Gitterbett die 2 Stäbe entfernt werden?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ab wann sollten am Gitterbett die 2 Stäbe entfernt werden?

Hallo! Mein Sohn ist nun knapp 1 Jahr und 4 Monate. Ich habe gelesen, dass Kindern in diesem Alter schon das Gitterbettchen geöffnet wurde, so dass sie bei Erwachen selbständig rausklettern und sich im Zimmer beschäftigen können. Nun wollte ich mal wissen, ob viele diese Methode schon so früh anwenden? Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass wenn ich nachts die 2 Gitterstäbe entferne, er mir aus dem Bett plumpst. Er schläft sehr unruhig und rutscht immer durch das ganze Bett. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? In der Kita schläft er allerdings ja auch nur auf einer Matratze auf dem Boden, daher dürfte es zu Hause in seinem Bett doch mal einen Versuch wert sein oder? Liebe Grüße aus Berlin!

Mitglied inaktiv - 23.10.2003, 14:16



Antwort auf: Ab wann sollten am Gitterbett die 2 Stäbe entfernt werden?

Hallo, ja, es ist richtig, die Gitterstäbe jetzt herauszunehmen. Selbst wenn ein Kind mal durch den Spalt herausfiele, passieren würde ihm außer dem Schreck höchstwahrscheinlich nichts. Es ist wichtig, daß das Kind das Gefühl bekommt, selbständig sein Bett verlassen zu können und zu den Eltern gelangen zu können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2003



Antwort auf: Ab wann sollten am Gitterbett die 2 Stäbe entfernt werden?

Hallo! Ich habe die Gitterstäbe auch mit ca. 13/14 monaten rausgenommen. Hatte auch Angst das sie rausfällt, ist aber nicht passiert. 2 Wochenlang ist dann ständig aufgestanden, nachdem ich sie hingelegt habe und ich musste sie ungefähr 10 mal wieder ins Bett bringen. Aber es hat sich ja schnell gelegt, als es uninteressant wurde. LG Katrin

Mitglied inaktiv - 24.10.2003, 11:21



Antwort auf: Ab wann sollten am Gitterbett die 2 Stäbe entfernt werden?

Hallo unser Sohn ist jetzt 17 Monate alt und wir haben die Gitterstäbe seit 2 Monaten raus, seitdem er alleine drübergekletter ist - Gott sei Dank hat er sich bei dem Sturz nichts getan. Aus dem Bett gepurzelt ist er seitdem noch nie - wenn Mama nicht schnell genug angetrabt kommt, kommt er mir halt jetzt entgegen ;-) VG, Birgit

Mitglied inaktiv - 24.10.2003, 12:57



Antwort auf: Ab wann sollten am Gitterbett die 2 Stäbe entfernt werden?

Hallo Twoinone! PRobieren geht über Studieren. wir haben die Gitterstäbe raus, seit meine Tochter knapp über 1 Jahr war. Sicherheitshalber hatten wir eine Decke davor gelegt, falls sie rausfällt, ist aber nie passiert. Als sie 18/19 Monate alt war, haben wir das Bett zum normalen Bett umgebaut, mit Rausfallschutz davor. Klappt wunderbar. lg Helma

Mitglied inaktiv - 24.10.2003, 14:05