Frage: Ab wann sollten Kleinkinder "saubersein"????

Sophie ist jetzt 2Jahre und 3Monate.Und ich versuche es immer wieder sie auf den Topf zu setzen aber sie mag einfach nicht und weint.Ich lasse es dann und sage ist schon okay. Jetzt nehme ich sie auch immer mit auf die Toilette und erkläre ihr was ich da mache und das man das machen muß. Seit einiger Zeit weiß sie auch was auf dem Topf machen muß.Sie sagt "kacka" und "wissi" und setzt dann ihre Bären drauf ab und zu setzt sie sich selber drauf aber nur mit Kleidung. Was meinen sie soll ich ihr noch Zeit lassen?? Ich will ihr das nicht erzwingen und das geht ja auch nicht.Kommt es denn wirklich von ganz alleine so wie viele sagen?? Im Sept.2003 kommt sie in den Kiga bis dahin sollte sie sauber sein.Sonst nehmen sie Sophie nicht. Ich freue mich auf ihre Antwort. LG Marion Beusch mit Sophie.

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 13:35



Antwort auf: Ab wann sollten Kleinkinder "saubersein"????

Liebe Marion Beusch, das Bestreben, trocken und sauber zu werden ist jeden Kind auf natürliche Weise mit auf den Weg gegeben. Die ersten Signale hierzu kommen in der Regel nach dem 2. Geburtstag. Alles frühere ist Konditionieren oder "den Moment abpassen". Um allen späteren Komplikationen aus dem Weg zu gehen, wartet man die ersten Signale seines Kindes einfach ab. Zunächst kommen sie zu spät, wenn also die Ausscheidung schon in die Windel gegangen ist, dann kommen die Meldungen immer früher und eines Tages früh genug, so daß man ein Töpfchen bereitstellen kann oder aufs Klo gehen. An diesem regelhgaften Verlauf sollte man nach Möglichkeit nichts zu manipulieren versuchen. Allenfalls kann man seinem Kind ab 2 mal das Töpfchen "vorstellen". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.10.2002



Antwort auf: Ab wann sollten Kleinkinder "saubersein"????

Hallo Marion! Ich kenne Dein Problem! Mein Sohn Simon (2 Jahre und 2 Monate) weigert sich auch auf sein Töpfchen bzw. auf die Toilette zu gehen. Er macht dann immer sofort ein Mordstheater und fängt an zu schreien/weinen. Ich zwinge ihn dann aber auch nicht dazu. Zwar probiere ich es zwischendurch immer mal wieder, doch so bald ich merke, dass er das gar nicht möchte, nehme ich ihn sofort wieder runter. Ich denke mal, dass unsere Kinder einfach noch nicht so weit sind. Ich habe auch schon des öfteren gehört und gelesen, dass man die Kinder nicht dazu zwingen sollte. Das kommt irgendwann ganz von alleine. Das eine Kind wird halt schneller sauber als das andere! Also ich mache mir da jetzt keinen Stress mehr und das solltest Du auch nicht!!! LG Tanja mit Simon

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 14:10



Antwort auf: Ab wann sollten Kleinkinder "saubersein"????

...wie ihr Eure Kinder denn zwingen wuerdet, wenn es wirklich "dringend" waere? Mir faellt ehrlich gesagt gar keine Methode ein (festbinden?). Ist gar nicht boese gemeint, meine grosse Tochter war mit 3 1/4 trocken, und obwohl ich natuerlich wusste, dass jedes Kind seine Zeit braucht, haben wir natuerlich trotzdem "daran gearbeitet". Um ehrlich zu sein: vielleicht haette ich sie sogar gezwungen, wenn ich gewusst haette, wie. Ich finde es nur witzig, wenn es immer heisst "ich will mein Kind auf gar keinen Fall zwingen...". Meine mittlere ist nun 2 1/2 und trotz begeisterter Sitzungen noch nie einen Tropfen - geschweige denn etwas Groesseres - in die Schuessel gelassen. Inzwischen findet sie das wohl langweilig, und mag gar nicht mehr... viele Gruesse DUSA

Mitglied inaktiv - 16.10.2002, 02:45



Antwort auf: Ab wann sollten Kleinkinder "saubersein"????

nur keine Panik. Ihr habt ja noch ein Jahr. Bis dahin klappt das locker. Aber nur, wenn du keinen Stress machst. Versuche es nächsten Monat wieder. Ich hatte begonnen, als Lisa knapp 2,5 war. Töpfchen hingestellt, sie unten ohne rumlaufen lassen. Ab und zu mal kurz draufgesetzt (variierte von 5 Sek. bis 5 Min.) - d.h. so lange Lisa wollte. Wenn was auf den Boden ging, gefragt ob sie etwas fürs Töpfchen hat. Da ich Lisa nicht mit tagsüber ohne Windel nachts mit nicht durcheinanderbringen wollte, hatte ich vom ersten Tag an auch die Nachtwindel weggelassen. Funktioniert - mit seltenen kleinen Pannen zwischendurch - ganz gut. Die erste Zeit musste ich halt schauen, ob Lisa mal muss, da sie da noch nicht sprechen konnte. Wie gesagt, geh es locker an. Mach kein Drama daraus.

Mitglied inaktiv - 16.10.2002, 06:58