Frage: Ab wann sollte er greifen können?

Guten Tag! Mein Sohn ist in der 33+1ssw geboren worden! Nun ist er unkorrigiert 18Wochen alt und macht noch keine Anstalten zum Greifen! Ab wann sollte er damit anfangen?Kann ich ihn fördern? Anzumerken ist das er ein sehr unruhiges Baby ist und sehr viel weint und daher auch keine Geduld hat zu üben mit Rassel und so weiter. Grobmotorisch ist er gut entwickelt hält den Koüf ca. 70-90° winkel. Ist er da Zeitgerecht entwickelt? Danke für die Beantwortung meiner Fragen!

Mitglied inaktiv - 30.10.2006, 14:08



Antwort auf: Ab wann sollte er greifen können?

Hallo, ob Ihr Sohn ingesamt altersgerecht entwickelt ist, kann ich aus den wenigen Angaben nicht herauslesen. Wenn er jetzt 18 Monate alt ist und Sie 7 Wochen abziehen, entspricht sein Entwicklungsstand 11 bis 12 Wochen. Da kann er noch gar nicht gezielt greifen. Das einhändig gezielte Greifen entwickelt sich zwischen dem 5. und 6. Lebensmonat. Ab dem 4. Monat sie sieht man ein symmetrisches Greifen von direkt vorgehaltenen und vor allem passenden Gegenständen. Zur Unruhe von kleinen Säuglingen und dem Schreien gibt es viele Erklärungen in meinem Langtext, link oben links, oder im gezielten Suchlauf unter "Säuglingsschreien". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.11.2006