Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Ab wann sollte ein Kind sprechen?

Frage von Melli  -  23.07.2003
Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt geworden und alles was sie spricht ist: "Mama, Papa, Bah und Nein." Ansonsten brabbelt sie nur vor sich hin. Ab wann sollte ein Kind sprechen können? Muß oder kann ich sie speziell fördern? Danke für eine Antwort.

Ab wann sollte ein Kind sprechen?

Antwort von Angy  -  25.07.2003
Hallo,

meine Kleine hat mit etwa 20 Monaten angefangen mehr Wörter zu benützen, als bis dahin. Sie wächst englisch/deutsch auf und heute mit 2 3/4 plappert sie wie ein Weltmeister. Laß Deiner Kleinen Zeit, manche sind schneller, manche brauchen ein bisschen mehr Zeit, später fragt keiner mehr danach, wann sie was gelernt haben. Vielleicht ist Deine Tochter ja in einem andere Gebiet interessierter und dort schon weiter wie andere Gleichaltrige. Was Du tun kannst, um sie zum Reden anzuregen, ist einfach sehr viel mit ihr zu reden und zwar in "richtigem" Deutsch, als die Kuh ist eine Kuh und macht Muh, sie ist nicht eine Muh u.ä. Auch wenn sie dann Muh sagt, solltest Du immer das "korrekte" Wort benützen, sie aber nicht korrigieren, z.B. "ja, das ist eine Kuh"
(Puh, ist das kompliziert zu schreiben, ich hoffe, Du blickst da durch. Ist auch gar nicht als Angriff zu gemeint, wenn manches sich vielleicht auch so anhört!)

Übrigens ist das passive Sprachverständnis wesentlich größer, als der aktive Wortschatz.

Viele Grüße,

Angy

Ab wann sollte ein Kind sprechen?

Antwort von Dr. Posth  -  25.07.2003
Liebe Melli, grundsätzlich muß geklärt sein, daß das Hörvermögen eines Kindes stimmt und daß die allgemeine Entwicklung normal verläuft, d.h. die Erkenntnisleistungen und das Verstehen. Dann kann man abwarten. Direkte Förderung geht nur über viel gemeinsames Sprechen und Bilderbücher zeigen, etc. Viele Grüße

Ab wann sollte ein Kind sprechen?

Antwort von Melli  -  25.07.2003
Liebe Angy,
danke für Deinen Beitrag. Bin jetzt etwas beruhigter.
Zum passiven Sprachverständnis kann ich sagen, daß sie wirklich so gut wie alles versteht. Wenn ich z.B. sage: Bring das mal in den Mülleimer. Dann macht sie das auch.
Ich dem sprechen werde ich dann wohl noch warten müssen.
Vielleicht liegt ihr Talent ja im Klettern. Da ist sie der Meister für ihr Alter. Kein Klettergerüst ist sicher vor ihr. HiHi
Danke nochmal.



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.