Frage: ab wann kann................

.............bzw. sollte mein Sohn (*Juli 02) sich selbst ein Brot schmieren können?? Ich denke, in dem Alter kann ich schon erwarten,dass er sich wenigstens mal ne Scheibe Käse durchschneidet! Oder erwarte ich da einfach zuviel ?? Und wie sieht es mit diesen Dingen aus, wann sollte er das alleine machen = -sich den Popo abputzen nach dem Stuhlgang? -rechts und links unterscheiden können? Vielen Dank und einen schönen Tag noch, LG

Mitglied inaktiv - 27.11.2006, 09:22



Antwort auf: ab wann kann................

Hallo, rechts und links zu unterscheiden, ist ein gesondertes Kapitel. Im gezielten Suchlauf gibt es ein Stichwort, das lautet: oben, unten, rechts und links. Brote selbständig schmieren und den Po abwischen sind Aufgaben die etwa mit dem Schuleintritt eigenständig übernommen werden sollten. Man kann das seinen Kindern natürlich früher beibringen. Man sollte aber bedenken, daß sich die Kinder über eine solche elterliche Versorgung noch viel Zuwendung sichern. Also bei allen Aufrufen zur Selbständigkeit darf diese emotionale Komponente nicht unter den Tisch fallen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2006