Ab wann entwickeln Kinder ein Zahlen und Mengenverstaendnis?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ab wann entwickeln Kinder ein Zahlen und Mengenverstaendnis?

Sehr geehrter Herr Posth, meine Tochter ist 2 1/2, und kann (verstaendlicherweise) noch nicht zaehlen - allerdings habe ich festgestellt, das sie ein Verstaendnis fuer Mengen hat. Sieht sie z.b. 3 Dinge, dann sagt sie "Mama, Papa, Nina", bei fuenfen sind es "Mama Papa Nina Oma Opa", bei sechs wird zweimal "Mama Papa Nina" genannt. Sie nimmt auch die entsprechende Menge (z.B. Bonbons) wenn man es ihr sagt. Ab wann entwicklen Kleinkinder eigentlich ein Zahlen/ Mengenverstaendnis, und wie lange braucht es von diesem Verstaendnis bis zum Zaehlen koennen? Sie moechte auch manchmal, dass ich ihr vorzaehle, wiederholt es aber nicht. Vielen Dank Connie

Mitglied inaktiv - 17.01.2011, 11:23



Antwort auf: Ab wann entwickeln Kinder ein Zahlen und Mengenverstaendnis?

Liebe Connie, von eiongien Vogelarten (Raben, Papageien) weiß man, dass sie eine rudimentäres Zählenverständnis bis zur Menge 3 oder 4 besitzen. Das schaffen Kleinkinder natürlich auch. Einige, wie Ihre Tochter, kommen auch schon weiter. Dass sie für 6 2mal dieselbe Personenzahl von 3 nimmt, ist allerdings etwas außergewöhnlich, denn damit rechnet sie schon. Schreiben Sie einmal wie es mit ihren mathematischen Vorstellungsmöglichkeiten weiter geht. Das Zählen dazu ist erst einmal ein sprachlicher "Automatismus" und wird erlernt wie ein Reim oder eine Liedstrophe. Das höhere Verständnis, aber auch das anschaulichere ist der Mengenbegriff. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.01.2011