Frage: Ab wann Spielkameraden?

Unser Sohn ist 14 Monate und eigentlich die meiste Zeit alleine mit mir (1x / Woche Krabbelgruppe), und benötigt auch immer ziemlich lange, bis er sich an andere Kinder oder Erwachsene gewöhnt hat. Ab wann sollte man Kinder mit anderen Kinder zusammen bringen? Ab wann sind die sozialen Kontakte zu anderen Kindern wichtig? Ab wann macht es Sinn, z.B: andere Kinder nach Hause einzuladen? Vielen Dank!!!

Mitglied inaktiv - 31.07.2006, 08:20



Antwort auf: Ab wann Spielkameraden?

Hallo, für meine Begriffe wird das Bedürfnis eines Kleinkindes im zweiten Lebensjahr nach regelrechten Spielkameraden überschätzt. Menschen sind zwar gesellige Wesen, aber zu dieser Geselligkeit entwickelt sich das Kind erst langsam hin. Die Kontakte, die es im ersten Lebensjahr braucht, erfährt es aus seiner Familie. Im zweiten Lebensjahr besucht ein Kleinkind im Schutz der Familie, also mit der Mutter oder zunehmend auch mit dem Vater (Loslösung!) erste Kindergruppen. Dort kann das Kleinkind aber noch gar nicht richtig spielen, sondern es setzt sich nahezu ausschließlich mit den anderen Kindern -spielerisch wie rangelnd- auseinander. Erst im dritten Lebensjahr beginnt das soziale Miteinanderspielen. Einladungen von Kindern zu sich nach Hause, ohne die Begleitung ihrer Eltern, ist Thema des vierten bis fünften Lebenjahres (es sei denn, es gäbe intensive Beziehungen zwischen den Eltern selbst). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.07.2006