Frage: AN ALLE!!!!

Hallo!! Ich weiß nicht ob ich in diesen Forum richtig bin,aber vielleicht kann mir ja trotzdem geholfen werden. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und sie hat mit dem 3 monat gefremdelt und seit dem hab ich das Problem,das ich mich ihr nicht mit nassen Haaren oder mit einen Handtuch auf den Kopf zeigen kann.Sie fängt sofort jemmerlich an zu weinen.Sie ist dann überhaupt nicht mehr zuberuhigen.Sie erkennt mich noch nicht mal an der Stimme.Erst wenn die Haare trocken sind und in gewohnter Frisur sind strahlt sie mich wieder an. Warum macht sie das? Sie ist sonst sehr auf mich fixsiert geht aber auch gerne zu anderen. Vielen Dank im voraus Liebe Grüße Jana

Mitglied inaktiv - 24.03.2003, 20:43



Antwort auf: AN ALLE!!!!

Liebe Jana, kleine Säuglinge identifizieren ihre primäre Bezugsperson, die Mutter meistens, v.a. an der Augenpartie und dem Hell-Dunkelkontrast zwischen Gesicht und Haaren. Später kommt der Mund dazu. Verändert sich die Konfiguration, erlebt der Säugling einen großen Schrecken, der ihn u.U. lange Zeit nicht mehr losläßt. Da der Schreck ein Gefühl ist, kann sich Ihre Tochter bei ähnlicher Realitätskonstellation wieder daran erinnern und weint sofort aus dieser Angst heraus. Sie sollten das noch eine geraume Zeit unterlassen und sich erst im zweiten lebensjahr schrittweise in diesem Outfit Ihrer Tochter wieder nähern. Sie muß die Schritte Ihrer "Veränderung" mit vollziehen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2003



Antwort auf: AN ALLE!!!!

Ich hab das von sehr vielen gehört,das wenn man eine Mütze aufhat oder etwas verändert das Kind Angst bekommt. Die Kleine wird noch nicht verstehen,das solche Veränderungen normal sind.Versuch sie im Spiel da hin zu führen,setz dir vor ihren Augen was auf den Kopf oder verändere was,damit wird sie eher fertig werden. LG,Anne mit Dennis

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 16:30



Antwort auf: AN ALLE!!!!

Die Idee von Fischli find ich spontan richtig gut. Ich hatte mit meinem Großen genau das gleiche Problem. Nach jedem Friseubesuch das gleiche Theater (ich hab kurze Haare, da kann man nun wirklich nicht soooo viel verändern). Haare hab ich mir schon gar nicht mehr gefärbt. Dafür ist die Kleine ganz anders: 18 Monate und die geht mit jedem mit. Egal ob sie ihn / sie kennt oder nicht. Das macht mir wirklich Angst.

Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 22:24