Frage: ADS?

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre. Er ist sehr lebhaft, springt über Tische und hat einen sehr starken Willen. Wenn es nicht nach seiner Nase geht flippt er aus. Haut und tritt seine 13 jährige Schwester, wirft mit Gegenständen, will nicht in den Kindergarten oder draußen spielen. Bei Veranstaltungen ist es Ihm zu laut, dann geht es ab nach Hause. Steß von morgens bis abends. Wenn ich mich aber mit Ihm beschäftige, kann er 1 Std. still sitzen. Im Grunde ist er seit seiner Geburt schon so aktiv und anstrengend gewesen. Auch schläft er immer noch nicht durch. Sollte ich meinen Sohn auf ADS untersuchen lassen?

Mitglied inaktiv - 05.11.2003, 22:15



Antwort auf: ADS?

Liebe Biggi, ADH oder ADHS ist die Modediagnose geworden für alle unbequemen und schwierigen Kinder. Davor waren es die Wahrnehmungsstörungen und davor die MCD (minimale cerebrale Dysfunktion). Noch davor hat sich kein Mensch so richtig für diese Kinder interessiert, meistenteils galten sie einfach als unartig und schlecht erzogen. Am besten Sie wenden sich an eine Beratungsstelle für Erziehungsprobleme, wie Sie die Großstädte, aber auch die meisten Kommunen für ihre Bürger kostenlos anbieten. Dort sind Psycholog(inn)en und Sozialpädagog(inn)en tätig, die Ihnen sicher weiterhelfen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.11.2003