Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 9 und heute sprach mich seine Lehrerin an, daß er in allen Fächern schwach steht. Die Lehrer sagen aber daß er nicht zu dumm ist. Er träumt zu viel. Wenn alle das Buch auspacken sollen, dann hat er es Minuten später immer noch nicht auf dem Tisch. Er merkt gar nicht, daß es ihm fehlt. Auch beteiligt er sich kaum mündlich, auf meine Nachfrage hin sagt er, daß er zu bequem/faul dazu sei. Wenn Hausaufgaben durchgegangen werden, verbessern die anderen Kinder ihre Fehler, nur unser Sohn sitzt nur da und macht nichts. Dazu meint er, es sei ihm noch nie aufgefallen, daß man die Fehler korrigieren soll. Ihm fällt scheinbar gar nicht auf, daß alle Kinder in der Zeit das gleiche machen und er gar nichts. Zuhause erleben wir ähnliches. Er geht nach draußen und läßt die Haustür auf. Wir rufen ihn zurück und schimpfen. Er geht wieder raus und läßt die Haustür nochmal auf! Ich könnte noch etliche Beispiele aus dem Alltag und der Schule bringen, aber langer Rede kurzer Sinn: Er bringt scheinbar nur Konzentration und Ausdauer auf für Dinge die ihn wirklich interessieren. Zu dumm ist er bestimmt nicht, er liest stundenlang Was ist Was-Bücher oder auch belletristische Jugendbücher und hat ein enormes Wissen in verschiedenen Bereichen, wie Astronomie z.B. (was er spannend findet, halt) Kann das ADS sein? Es muss doch mit der Aufmerksamkeit zusammenhängen. Er ist aber kein Zappelphilip sondern in dieser Hinsicht absolut unauffällig. Wie können wir ihm helfen? Geht es auch ohne Ritalin? Vielen Dank! Lina
Mitglied inaktiv - 06.11.2002, 20:28