Frage: ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr nach,um 13.30/45 kommt er heim.Zu den Hausaufgaben ist er dann wieder unkonzentriert,chaotisch,hat keinen Bock wird aggressiv(schreit,tritt gegen Türen und Wände,wirft Gegenstände).er wird auch aggressiv wenn ihm was nicht passt etc.man kommt nicht an ihn ran wenn er ausflippt.Mittlerweile schreibt er seine Hausaufgaben nicht mehr auf,vergisst gezielt Bücher;Hefte,Arbeitsblätter.Er ist pfiffig u schlau,setzt es aber nicht ein.Fühlt sich ständig benachteiligt u verhält sich im Alltag eher wie ein 4-5jähriger.wie kann die Hausaufgabenprobleme, Aggressionen in den Griff kriegen?

von Horny am 01.09.2014, 07:59



Antwort auf: ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo, auf die Schnelle gesagt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder Sie geben Ihrem Sohn mittags noch 10 mg nach, so dass er auf insgesamt 30 mg kommt. Für ein normal entwickeltes 8-jähriges Kind ist das nicht zu viel. Oder Sie geben ein Retard-präparat mit einem Gipfel um die Mittagszeit. Das wäre z.B. Equasym retard. Ihr KiA/KiÄ muss es Ihnen natürlich veschreiben. Medimentöse Therapie bei ADHS ohne begleitende Psychotherapie wirkt auf Dauer längs nicht so gut wie mit einer solchen. Das nennt sich multimodales Konzepot und sollte heutzutage Standard sein. "Psychologische Betreuung" ist wahrscheinlich keine Therapie. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Buch - Frage Aggression

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe Samstag endlich Ihr 3. Buch bekommen u. schon angefangen zu lesen u. eine Verständnisfrage. Sie schrieben, dass Hauen ab einen bestimmten Punkt nicht mehr so richtig zum normalen Trotzen gehört. Ab wann ist es denn bedenklich? Meine Tochter ist 24 Monate alt und haut mich u. den Papa sehr schnell, wenn sie etwas ander...


Zyste im Kopf

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn wird am 10.11, 21Monate und hatte vor 10Tagen ein MRT, EEG und Blutuntersuchung wegen Entwicklungsverzögerung! Er läuft jetzt erst seid er 20Monate alt ist frei! Frei aufstehen kann er noch nicht! In Vierfüßler kommt er alleine! Beim MRT wurde eine 2,5cm x 2,5cm große Zyste entdeckt! Sie liegt wohl nicht im Sprach...


Zyste im Kopf! Nachtrag zum 28.10.!

Hallo Herr Dr. Posth, danke für die Beantwortung meiner Frage vom 28.10.! Wir hatten jetzt am Do. die Besprechung und die Zyste bei meinem 20Monate alten Sohn ist eine Arachnoidal-Zyste und liegt in der Hirnhaut! Die Maße sind ca. 2,7cmx2,5cmx1,7cm! Sie kann erstmal weiter beobachtet werden und muß noch nicht operiert werden! Wir sollen im Frühj...


Loslösung und Aggression

Hallo, Sohn, fast 3 Jahre alt, lebt mit Mama und Papa zusammen. Oma´s und Opa´s wohnen weit weg. Papa arbeitet sehr viel, sie sehen sich morgens 1 Stunde, in der der Papa ihn auch KiGa-fertig macht. Ansonsten bin ich für ihn zuständig. Am Wochenende sind wir beide da. Seit 2-3 Wochen löst sich mein Sohn sehr schlecht von mir. Er weint morgens (sch...


Aggression

Hallo Herr Dr. Posth, ich schreibe Ihnen anonym,weil ich mich so sehr dafür schäme was ich getan habe.Ich brauche dringend Ihren Rat.Unsere Tochter ist 10 Mon alt.Ich bin so gut wie immer alleine mit ihr. Niemand nimmt sie mir mal ab.Wenn mein Mann da ist nimmt er sie natürlich auch,aber er arbeitet halt sehr viel und deshalb bin ich viel alleine...


Aggression

Hallo Hr. Dr.Posth, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort letzte Woche.Ist es denn möglich, falls irgendwelche seelischen Schäden bereits vorhanden sein sollten,das alles mit Liebe, Zuneigung und Vertrauen wieder zu korrigieren in diesem Alter?Momentan ist unsere 10 Monate alte Tochter sehr anhänglich u ich gebe ihr jegliche Zuwendung die sie ...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...


Kopf schütteln

Hallo! ich gehe hier schon mal wegen des Kopfschüttelns meines Sohnes gefragt. Da war er sieben Monate und sie meinten, er probiere sich aus. Dann hat er damit aufgehört und jetzt mit fast 14 Monaten macht er es wieder in allen möglichen Situationen, für mich nicht erkenntlich. Manchmal im Zusammenhang mit Musik, manchmal aber auch so, mitten i...


Aggression

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Er ist ist drei Monate zu früh auf die Welt gekommen. Seit anderthalb Jahren geht er in die Krippe und im letzten Sommer ist er großer Bruder geworden. Aufgrund der Frühgeburt und leichter motorischer Entwicklungsverzögerung bekommt er noch Frühförderung. Sprachlich und k...