Frage: 9mon. flott und fixiert

unsere tochter ist 9 mon. alt. im gegensatz zu unserem sohn ist sie recht flott in ihrer entwicklung, sie fing mit 5 1/2 mon. an zu krabbel, setzte sich 14 tg später alleine hin und kann nun mit 9mon. frei stehen und wagt erste schritte allein. allerdings ist sie sehr stark auf mich fixiert, das geht jetzt schon 3 mon. so. ich mag gar nicht gern mit ihr zur muki-gruppe, oder andere mamis besuchen, weil sie nur anmir "klebt". sie macht ein riesengeschrei, wenn ich nur mal zum klo gehe, lässt sich von niemandem beruhigen. auch zu hause maschiert sie nur hinter mir her und hängt an meinem bein. ich nehme sie viel hoch und animiere sie zum spielen...nun muss ich mir von "genervten/enttäuschten" grosseltern und paten anhören, dass das meine schuld sei und ich solle sie nicht immer hoch nehmen. ich gebe zu, dass ich z.z auch nicht besonders gerne irgendwo hingehe, weil sie zu keinem auf den arm geht. sie geht bei papa auf den arm,aber sieht sie,will sie sofort zu mir...

Mitglied inaktiv - 30.05.2005, 14:11



Antwort auf: 9mon. flott und fixiert

Hallo, Ihre Tochter macht durch ihre frühe statomotorische Entwicklung die Phase der Anhänglichkeit etwas verschärft durch. Das ist auch gut verständlich, denn meistens sind die Säuglinge ja schon etwas älter, wenn sie sich von der Mutter entfernen können und verstehen auch schon etwas mehr von der Welt. Ihre Tochter ist aber psychosozial noch ein "Arm"-Kind, läuft dennoch schon frei. Folglich ist sie in sich selbst sehr unentschieden und klebt an Ihnen, was mit zunehmender Reife vorbei geht. Sie muß sich immer wieder bei Ihnen absichern. Mit Ihrer "Erziehung" hat das gar nichts zu tun. Sagen Sie das Ihren Verwandten. Das Verhalten Ihrer Tochter entspricht ganz den Entwicklungsschritten, wenn man sie denn richtig versteht. Allenfalls ist Sie ein bißchen ängstlich veranlagt. Gerade das sollten Sie beachten und geduldig auf die Absicherungswünsche Ihrer Tochter bei Ihnen reagieren. Im zweiten Teil meinees Langtextes steht überdies viel dazu drin, link oben links). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.06.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sehr Papa-fixiert!

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt fast 5 Monate alt. Mir fällt auf, dass er so gar nicht fremdelt. Er lächelt jeden an. Manchmal vermisse ich das Fremdeln regelrecht. Oft kommt es mir aber so vor, als ob er lieber bei meinem Mann als bei mir ist, obwohl ich den ganzen Tag mit unserem Sohn zusammen bin. Ich muss dazu sagen, dass es keine...


Extrem auf einen Freund fixiert

Hallo Dr. Posth, ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen 5 jährigen Sohn. Er hat einen sehr guten Freund, worüber ich auch sehr froh bin. Nur leider ist es mittlerweile so, daß er ohne diesen Jungen nichts mehr machen möchte und auch fast nicht mehr mit anderen Kindern spielen möchte. Wenn ich mit ihm neue Sachen ausprobieren möchte (Schwimmkur...


auf Papa fixiert

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn is jetzt 20 M alt und eigentl finde ich sein Verhalten ganz normal. Er ist zwar sehr schüchtern, braucht einige Zeit bis er auf (für ihn) Fremde zugeht und z.B. mit Freunden von uns oder den Großeltern spielt, die er nur recht selten sieht. Wenn er jedoch mal "aufgetaut" ist, kein Problem. Auf andere Kinder in sein...


etrem stark auf seine Bezugspersonen fixiert Eltern, Großeltern, Onkels,Nachbar

Sohn wird Anfang Juni 3,ist gegenüber Fremden extrem schüchtern und sehr stark auf seine Bezugspersonen fixiert.Wir gehen schon ewig zum Musikgarten und Kinderturnen.Spielen mit Gleichaltrigen lehnt er ab (beobachtet nur).Bei Ansprachen von Fremden schweigt er wie ein Grab.Ich werde ständig von Fremden wg. seiner Schüchternheit angesprochen.Ihn in ...


Auf Papa fixiert

Meine Kleine ist jetzt fast 2,5 jahre alt und ist seit geraumer Zeit nur auf meinen Mann fixiert.Sie schreit,wenn er morgens nicht da ist,weil er arbeiten ist,lässt sich jedoch schnell beruhigen. Zuerst habe ich mir keine Gedanken gemacht,da das vorher der umgekehrte Fall war(Mamakind),aber sie ignoriert mich teilweise,ich darf nicht mit ihr kusch...


Nur auf ein Kind im Kiga fixiert wie kann ich meinem Kind helfen?

unserer Sohn ist 4,5 Jahre und kam mit 3 Jahren in den KIGA. Dort hat er sehr liebe Erzieher, die sich meiner Meinung nach gut um die Kinder kümmern. Vor allem seine Bezugserzieherin habe ich sehr ins Herz geschlossen und mein Sohn mag sie auch gerne. Die EIngewöhnung verlief normal, d.h. 1 Woche war ich dabei, habe mich immer mehr zurückgezogen, g...


Meine Tochter ist stark auf mich fixiert steht das mit dem fremdeln im Zusammenhang?

Guten Morgen! Meine Tochter, 13 Mon. alt, fremdelt zurzeit sehr stark. Ich kann auch nicht den Raum verlassen, wenn mein Mann bei ihr ist. Sie ist extrem auf mich fixiert. Da sie noch nicht essen mag, wird sie noch gestillt (nachts alle 1-3 Stunden). Leider hat mein Mann sehr wenig Zeit für sie, ich mache mir wg der Ablösung etwas Sorgen. Oftmals ...


23 monate zu sehr mama fixiert?

unser sohn ist 23 monate alt. erst einschlafstillen dann einschlafbegleitung, mama und papa im wechsel ohne probleme. ich arbeite 25h/woche im 3-schichtdienst. der papa ist arbeitsbedingt öfters für mehrere tage am stück weg (tlw. bis zu 3 wochen). großeltern betreuen im wechsel. er geht sehr gerne zu den omas, schläft auch nachts ohne probleme do...


Baby Vater fixiert

Guten Tag Frau Henkes   unsete zweite Tochter stillkind mit genau einem Jahr, ist sehr auf Ihren Papa fixiert, wenn er nur kurz aus ihren Augen verschwindet weint sie oder ich habe sie auf den Arm und wenn er vorbeikommt möchte sie sofort zu ihm.   war bei der großen erst viel später so Papalastig?   ist die Erklärung, weil er be...


Kleinkind sehr auf Mama fixiert

Sehr geehrte Frau Henkes,   Meine Tochter ist 13 Monate alt und sie war schon immer sehr auf mich fixiert. Sie hat sich noch nie gerne von wem anders ausser mir auf den Arm nehmen lassen, sie schläft nur bei mir ein, schläft nur mit mir weiter, spielt nur mit mir und sucht immer nur den Kontakt zu mir. Das war eigentlich schon immer so. Wenn...