Frage: 9 Monate - robben, sitzen...

Guten Tag Herr Dr. Posth! Ich schreibe nochmal bezg. unseres jüngeren Sohnes, mittlerweile 9 MOnate (heute auf den Tag genau): Sie schrieben mir vor cca. 2-3 Wochen, er hätte laut meiner Beschreibung evt. eine leichte Schwäche im Bereich Arme/Schultergürtel. Inzwischen robbt er sehr viel und schnell, kommt überall hin. Ist das nicht ein gutes TRaining für die Arme und Schultergürtel :-)? (Er zieht sich mit den Armen voran und stösst sich mit einem Fuss/Knie ab.) Wenn ich ihm in den 4füsslerstand helfe, wippt er eine Weile und knickt nun nicht mehr mit den Armen ein. Ist das so OK? Alleine sitzen klappt noch nicht, dann fällt er nach einer WEile um. Gestützt geht es gut. Kann er zum Füttern in den Hochstuhl, oder lieber weiterhin noch in die Babyschale? Danke im voraus für Ihre Antwort auf beides!

Mitglied inaktiv - 22.01.2007, 10:54



Antwort auf: 9 Monate - robben, sitzen...

Hallo, Sie haben recht, das Robben stärkt auf jeden Fall seinen Schultergürtel. Wenn er den 4füßlerstand in den Schultern noch nicht so lange halten kann, dann wird er das lernen, wenn Sie ihn auf diese Weise spielerisch üben. Koordination fördert weitere Kräfte über nervalem Weg. Aber in den Hochstuhl können Sie Ihren Sohn jetzt auf jeden Fall setzen. Wenn er sich seitlich noch nicht gut halten kann, können Sie ihm rechts und links ein Kissen in die Seite stopfen. Er wird es mögen, so hoch zu sitzen und dabei zu sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.01.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einseitiges Robben - mit 10,5 Mon. nicht krabbeln & sitzen!

Hallo Dr. Nohr, mein Sohn ist 46 Wochen (10 Mon, 3 W.) alt. Seit geraumer Zeit robbt er - das jedoch einseitig, sprich, er benutzt dabei zwar beide Unterarme, jedoch nur das linke Bein, das rechte schleift er nach oben angewinkelt mit. Er krabbelt nicht & Sitzen kann er auch noch nicht selbstständig. Er ist zwar ständig in der Gartenzwerg-Liegepos...


Sitzen,Stehen, Drehen, Robben

Meine Frage ist ganz einfach: Ist es in dem Alter( 15Wochen) normal, dass meine Tochter immer nur sitzen bzw. stehen will?(Natürlich halten wir sie fest). Außerdem versucht sie, sich aus der Rückenlage auf die Seite zu drehen und wenn sie auf dem Bauch liegt, fängt sie an, Robb-Bewegungen zu machen. Ist das nicht etwas früh, oder sind manche Babys ...


Robben, Krabbeln, Sitzen

Hallo Hr. Dr.Posth, meine Tochter ist gerade 8 Monate geworden (3,5 Wochen zu früh geboren, Geburtsgewicht 2600g). Seit 2 Monaten kann sie sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt drehen. So rollt sie ziemlich schnell durch die ganze Wohnung. Leider macht sie noch keine Anstalten sich zu setzen (außer den Oberkörper etwa 10cm vom Boden abhebe...


Robben und sitzen!

Hallo, mein Sohn Louis ist 7 Monate und seit 2 Wochen übt er eifrig das Robben. Er macht keinerlei Anstalten des Krabbelns. Er versucht auch keinen Vierfüßlerstand. Es gibt ja Kinder die das Krabbeln überspringen wie ich zum Beispiel aber wie lernen Kinder, die nur robben das Sitzen. Eigentlich passiert das ja aus dem Krabbeln heraus, oder? V...


Sitzen,robben,krabbeln

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 9 mon. alt. Seit dem 4.Monat dreht sie sich wie verrückt auf den Bauch und kurze Zeit später auch wieder in Rückenlage zurück. nun seit geraumer Zeit kreiselt sie, schiebt sich zurück und rollt umher, aber mehr passiert nicht. Sie wird zum teil sauer wenn sie wo hin möchte aber es klappt nicht. Was kann ich d...


Nachtrag zu - Kind kann nicht still sitzen

Guten morgen Dr. Posth, sie baten mich um eine genauere Schilderung des 1. Lebensjahres meiner Tochter um ein genaueres Bild von ihr zu bekommen. Da meine Tochter eine sehr lange Krankengeschichte hat reichen dafür die 1000 Zeichen hier leider nicht aus. kann ich Sie irgendwie per Mail kontaktieren? Möchte hier nicht 3-4 Fragen dafür benötigen, de...


Wie kann ich meine Tochter unterstützen das sie sitzen lernt?

Hallo, meine kleine tochter ist 7,5 monate alt und kann noch nicht selbständig sitzen, nur im hochstuhl mit unterstützung. Wie kann man ihr dabei helfen, dass sie sich selbst setzt oder wird sie es selber machen, wenn sie soweit ist? die andere frage, schläft also mit dem köpfchen nur auf einer seiten und dreht sich oft nacht auf den bauch un...


Wie kann ich meiner Tochter das sitzen lernen?

hallo, meine tochter , fast 8 monate alt, möchte nicht sitsen. wenn ich sie auf den popo setze dan rutscht sie immer runter, habt ihr ein trick wie wir es besser lernen können. oder mache ich was falsch ??? könnt ihr mir helfen. danke michi 155


Ab wann im Buggy Sitzen

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Monate alt(*25.7.2011). Inzwischen ist er 70cm groß und der Babyschale im Kinderwagen fast entwachsen. Ab wann kann ich ihn in einen Buggy setzen, ohne das er Schäden nimmt. Was gibt es sonst für Alternativen Vielen dank für ihre Antwort


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...