Frage: 8,5 Monate, sorry, etwas länger :-)

Lieber Dr. Posth, mein Sohn ist 8,5 Mon.und z.Zt. stecken wir in einer für mich anstrengenden Phase: tagsüber kann er sich nicht 5 Min. alleine beschäftigen,möchte ständig ungeteilte Aufmerksamkeit beim Spielen. Wenn ich kochen o.ä. möchte,hängt er nur an meinem Rockzipfel.Ich kann nicht mal zur Toilette gehen ohne dass er entweder hinterkrabbelt und mit will oder er weint sofort.Egal ob zu Hause o. unterwegs,ich darf nicht aus seinem Sichtfeld. Bisher schlief er problemlos 2x am Tag im Bett.Jetzt gibt es nur noch Weinen sobald ich gehe,auf dem Arm ist alles gut. Bis vor ca. 1Monat schlief er nachts von 19-5/6h nach seinem Abendbrei( stillen vor dem Einschlafen fiel auch weg)problemlos.Dann kamen Zähne/Mittelohrentzündung und er weinte alle 2Std. bitterlich,ließ sich nur durch Stillen beruhigen. Aber Hunger kann es ja nicht sein. oder? Ich versuche jetzt stillen nachts wegzulassen, mit Wasser und kuscheln, aber er wird alle 2 Std wach und weint. Wissen sie Rat? Vielen Dank mary

Mitglied inaktiv - 18.12.2006, 08:29



Antwort auf: 8,5 Monate, sorry, etwas länger :-)

Hallo, wahrscheinlich kann ich Sie nur beruhigen und etwas trösten. Infekte und Erkrankungen generell bringen das bisherige Verhaltensmuster und die bislang funktionierenden Beruhigungsmethoden leicht etwas durcheinander. Durchbrechende Zähne tun ein Übrigens. Dazu kommt jetzt die Phase der Anhänglichkeit (s. mein Langtext, Teil2 link oben links und gezielter Suchlauf), die mit der Fähigkeit, sich von der Mutter fortzubewegen, langsam losgeht. Aber all das sind vorübergehende Entwicklungsphasen und Störungen im gewohnten Muster. Mit der Geduld der Eltern und ihrem Verständis für die entwicklungsbedingten Verhaltensweisen werden die Kinder alle momentanen Schwierigkeiten gut überstehen und ihre Eltern auch. Es ist aber immer besser, die einmal erreichten Fortschritte in der Abnabelung weiter zu verfolgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2006