Frage: 8 jähriger

Hallo Dr. Posth, ich weiss nicht ob ich bei Ihnen richtig bin aber Sie geben immer so tolle Antworten! Es geht um meinen 8 jährigen Sohn.Er sagte letztes mal zu mir, er fühle sich so komisch...er hätte manchmal(fast immer) das Gefühl, er stehe neben sich, so, als wenn er sich selber beobachten würde.....!? Drei Beispiele: er sitzt mit dem KIGA in der U-Bahn,albert mit den anderen Kindern,nur, er beobachtet sich dabei selbst und denkt was mach ich denn gerade da, hab ich das nicht eben schon getan? Er will in den 5.Stock mit dem Fahrstuhl , drückt auch auf die 5,er sieht sich aber in den 4. drücken, kommt aber in den 5. an. Egal wann er das macht, er sieht sich in den 4. drücken? Meine Mutter geht auf dem Balkon, seufzt einmal auf, er hinterher und fragt:Willst Du sterben? Geschockt fragt sie : du? Er sagt ja, das Wetter ist so schlecht!!!! Solche Sprüche, dass er sterben möchte (völlig belanglose Gründe) habe ich schon öfter gehört. Zum Kind: schwieriges Kind, neigt zu agressionen,respektlosigkeit,leichte hyperaktivität,null Konzentration aber sehr intelligent! kann aber auch super lieb...wenn er will! Wie kann ich ihn helfen und warum denkt und fühlt ein 8 jähriger so? freue mich auf Antwort da Sie ja eigentlich nicht für dieses alter zuständig sind! vielen Dank für ihre Mühe jasmin

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 15:07



Antwort auf: 8 jähriger

Liebe Jasmin, ja, das ist ein großes Problem, mit dem Sie da kommen. Ich will mich aber nicht drücken. Was Ihr Sohn schildert, sind sog. Depersonalisationsphänomene (z.T. auch Derealisationsphänomene). Das bedeutet, daß sich der Mensch als Ich-erlebender und zugleich Handelnder vorübergehend nicht in Übereinstimmung befindet (oder ihm die ganze Welt fremd erscheint). In der Pubertät und auch später kommen solche Gefühle öfter vor. Bis zu einem gewisssen Grade sind sie normal, wenn auch für den Betroffenen unangenehm. Man kennt sie auch aus starken Übermüdungssituationen. Die Todesproblematik ist ein für 8jährige zunehmend wichtiges Thema. Da sie aber noch kein richtiges Verständnis vom Tod besitzen, kommen solche kuriosen Redeweisen vor. Was mir wirklich Sorgen bereitet, sind die die Charaktereigenschaften, die Sie Ihrem Sohn zumessen. Vielleicht wäre ja eine Vorstellung bei einem Kinderpsychologen doch ganz ratsam. Was meinen Sie? Grüße

Mitglied inaktiv - 17.07.2002, 18:32



Antwort auf: 8 jähriger

Hallo Dr. Posth, danke für Ihre Antwort,werde Ihren Rat folgen und mit meinem Sohn zum Kinderpsychologen gehen. Einen besonders schönen Urlaub! Gruß jasmin

Mitglied inaktiv - 18.07.2002, 12:46