Frage: 7 Monate alte Tochter

Meine Tochter (wird am Donnerstag 7 Monate) ist sehr sensibel. fing schon sehr früh an zu fremdeln und tut das teilweise bei einigen leuten immer noch. Das ist aber überhaupt nicht schlimm. Gehört ja zu Entwicklung dazu. Mein Anliegen schilder ich mal kurz. Bekannte von uns, mit denen wir immer sehr viel unternommen haben (Urlaub, Freizeit usw.) haben vor ungefähr zwei Monaten ein Baby bekommen. Wenn wir die beiden besuchen und der kleine weint (leidet unter Dreimonatskoliken), was er auch sehr häufig tut, dann weint unsere Tochter immer sofort mit. Gestern beim Geburtstag war es so schlimm, das ich schon nach kurzer Zeit mit ihr wieder nach Haus gefahren bin. Sie war fast gar nicht zu beruhigen, nur wenn ich mit ihr aus dem Zimmer gegangen bin. Gehört das auch zur Fremdelphase, oder was bedeutet das? Ich kann ja gar nicht mehr mit ihr dort hin fahren.

Mitglied inaktiv - 14.02.2005, 14:10



Antwort auf: 7 Monate alte Tochter

Hallo, nein, dieses Verhalten hat mit dem Fremdeln nichts zu tun. Man nennt es Affektansteckung. Die Affektansteckung ist die Grundvoraussetzung des Menschen, Empathie, bzw. Einfühlungsvermögen in die Gefühle eines anderen Menschen zu entwickeln. Da gibt es Sgl., die leiden stark unter der Affektansteckung und Sgl., die tun es weniger. Aber im Normalfall "erleidet" jeder Säugling dieses Phänomen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.02.2005