Frage: 6jähriger will wieder in unserem Zimmer schlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth unser Sohn (seit Nov. 6) hat bis er 4 war in unserem Schlafzimmer - aber in seinem eig. Bett geschlafen. Er zog problemlos dann in sein Zimmer um, hatte dort ein großes Bett bekommen. Das kleine 1,40m-Bett steht noch in unserem Zimmer u. wurde danach nur mal bei Gewitter o. Krankheit (hohes Fieber, Schmerzen etc.) genutzt. Seit ca. 3 Monaten möchte unser Sohn wieder in unserem Zimmer im kleinen Bett - das ihm fast schon zu kurz ist - schlafen! Bittet u. bettelt JEDEN Abend! Wir haben jetzt einen Wochentag ausgemacht an dem er darf, aber ansonsten bleibe ich hart im Moment. Er schläft dann aber auch in seinem Zimmer gut ein u. durch. Was sollen wir tun? Das kleine Bett ganz abschaffen u. "verbieten" bei uns zu schlafen? Oder ihm diesen "Abschied vom Nachtlager bei Mama u. Papa" noch zugestehen? verändert hat sich eigentlich nichts bei uns (familienmäßig o. arbeitsmäßig), nur dass er ja im Sommer zur Schule kommt. viele Grüße u. Danke

Mitglied inaktiv - 22.03.2010, 14:32



Antwort auf: 6jähriger will wieder in unserem Zimmer schlafen

Hallo, es gibt immer wieder einmal kleine Krisen in der Entwicklung des Kindes oder neue Hürden, die dann auch einmal mühsam genommen werden. Es gibt viele Konflikt in der altersgleichen Gruppe und enttäuschende Verhaltensweise von Bezugspersonen. Auf solche Konflikt reagieren Kinder schnell mit regressiven Anwandlungen, um sich von der Belastung zu befreien. so ist wahrscheinlich auch das Verhalten Ihres sohnes zu verstehen. Die Lösung mit 1x in der Woche schlafen bei den Eltern im Schlafzimmer halte ich für ganz gut. Ihr Sohn weiß das offensichtlich zu schätzen und schläft die übrige Woche ohne Probleme allein bei sich im Zimmer. Sein Bedürfnis, bei Ihnen zu schlafen, geht aller Voraussicht nach nach einiger Zeit von alleine vorüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen im eigenen Zimmer mit 4

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, beide Töchter (4 J., 1,5J.) schlafen bei mir im Elternbett ein, werden dann jew. in ihr eigenes Bett im Schlafz. gelegt, schlafen dort gut. Die ältere Tochter (ängstl, Säugl., früh gefremdelt, nie schreien lassen, leider lang gestillt, hat erschwerte Loslsg, durchgemacht (jetzt viel besser, aber immernoch Mama-Kind,...


Schlafen in einem Zimmer

SGDr Posth. Ich habe nochmal eine frage zu unserer jetzigen Schlafsit. (Zwei Jungs 5 und 7) Unser Großer ist mit ca 4 Jahren in ein eigenes Zimmer umgezogen allerdings nicht auf eigenen Wunsch. Wir dachten es wäre besser, da das Einschlafen beider i. 1 Zimmer am Abend sehr schwer war. Der Große ist dann fast jede Nacht zum Bruders "umgezogen". Morg...


Sohn (5) will nicht in eigenem Zimmer schlafen...

Hallo! Ich lese immer wieder, dass Kinder ab ca. 4 Jahren von allein das Bedürfnis bekommen in ihrem eigenen Raum zu schlafen etc... Mein 5jähriger Sohn möchte aber noch immer nicht alleine schlafen. Auch spielt er ganz selten alleine in seinem Zimmer. Er will immer in meiner Nähe sein. Er bleibt aber gut allein bei Oma und Opa und hat kein Proble...


Im eigenen Zimmer und Bett schlafen mit 7 Monaten

Hallo. Unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt. Da das Bettchen (Wiege) das bisher bei uns im Elternschlafzimmer stand, jetzt zu klein ist, haben wir unsere Tochter für die letzten drei Nächte in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer die Nächte schlafen lassen. Ist das zu früh?? Also unsere Tochter hat damit überhaupt kein Problem und nimmt es gut an. U...


Unsere Tochter will nicht in ihrem Zimmer schlafen!

Wir haben ein großes Problem! Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr ist es nicht mehr möglich, dass sie in ihrem Zimmer schläft. Sie hat riesige Angst und ist überhaupt nicht dazu zu bewegen. Wir haben es im Guten versucht, geschimpft, eine Belohnung versprochen etc., aber es bringt alles nichts. Sie weint, schreit und ist gar nicht zu...


Ab wann eigenes Zimmer (zum Schlafen)?

Hallo, Meine Tochter, 22 Mon., Beistell-Familienbett, noch gestillt (auch nachts 1 Mal) - schläft ohne Stillen ein, aber dauert lang. Seit 18 Mon. 4h/Tag in Kita mit sanfter Ablösung, nie schreien lassen, sehr viel getragen bis sie selbst nicht mehr wollte (18Mon.) , erzählt in 3-4 Wortsätzen, sehr sozial, offen und mobil. Stand mit 7 Mon., fä...


Mit einem Elternteil im selben Zimmer schlafen - wie lange in Ordnung

Hallo Dr. Posth, ich schlafe mit unserem Sohn (wird im Juni 5 Jahre alt) in einem Zimmer, allerdings jeder in einem eigenen Bett. Mein Mann schlaeft alleine im Elternschlafz., da er schnarcht und einen sehr leichten Schlaf hat. Bis zu welchem Alter ist es in Ordnung, dass ich mit unserem Sohn in einem Zimmer schlafe (wie gesagt in eigenen Bette...


schlafen im eigenen zimmer

Guten Tag! Unser Sohn hat bis letzten Sommer (da war er 5) bei uns im Bett geschlafen. Dann haben wir gemeinsam sein Zimmer neu gestaltet und er ist ausgezogen. Im Dezember haben wir ein Mädchen bekommen, und seitdem verweigert er sein Zimmer wieder. Er ist sehr selbständig und auch glücklich mit seiner Schwester und ich will nicht dass er denk...


Im eigenen Zimmer schlafen?

S.g.Dr.Posth, Tochter (3 ½ Jahre) schläft noch im Beistellbett im ESZ. Einschlafen nur mit Kuscheln bzw. Haaredrehen, auch nachts braucht sie noch manchmal Körperkontakt. Wir haben es schon mehrfach ohne Kuscheln versucht, aber dann kommt sie abends nicht zur Ruhe, turnt ewig lange im Bett rum und fängt an zu weinen, wenn sie nachts aufwacht. S...


Schlafen im eigenen Zimmer wie beschrieben schädlich für Bindung und Urvertauen?

Guten Morgen Herr Dr. Posth, m. Tochter ist 15 M alt und schläft seit dem 10. LM im eigenen Zimmer. Jetzt habe ich viel von Ihnen gelesen und weiß mittlerweile, dass es eigentl. besser ist, wenn Kinder noch im Elternzimmer sind. Das Zimmer ist direkt neben unserem und ich bin sofort bei m. Tochter, wenn sie wach wird, sie muss nicht erst schreien....