Frage: 6-jährige vergisst Zahnspange

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, unsere 6 Jahre alte Tochter muss 24 h am Tag eine Zahnspange tragen. Nur zum Essen und Reinigen darf sie sie rausnehmen. Jedoch vergisst sie meistens die Spange nach dem Essen wieder einzusetzen. Nun kommt sie bald zur Schule und möchte dort auch Mittag essen. Ich befürchte, das sie sie dort liegen lässt und so verliert. Kann man von einer Sechsjährigen erwarten, dass sie daran denkt, nach jedem Essen die Spange einzusetzen, oder ist sie damit überfordert? Ich habe ihr gesagt, sie soll die Spange in die Zahnspangendose tun und diese um den Hals hängen während des Essens. Aber auch das vergisst sie ständig bzw. ist wohl auch zu faul, die Dose herbeizuholen. Was also kann ich von ihr erwarten bzw. wie können wir das Problem lösen? Wenn ich ihr das Mittagessen in der Schule verbiete, wäre das für sie eine harte Strafe. Und das Problem wäre nicht aus der Welt, da sie ja auch ein Pausenbrot essen sollte. Viele Grüße Patti

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 01:28



Antwort auf: 6-jährige vergisst Zahnspange

Hallo, dass Kinder schon soviel Selbstverantwortung entwickeln, ist im Alter von 6 Jahren sicher noch viel verlangt. Sprechen Sie am besten mit der Lehrerin oder jemandem von der Essensausgabe. Denn das sind ja häufig Eltern, die da mitarbeiten, und die können dann ein bisschen achtgeben auf Ihre Tochter und die teure Zahnspange. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.08.2009