6 Monate und immer noch Blähungen sind das noch dieselben Koliken?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 6 Monate und immer noch Blähungen sind das noch dieselben Koliken?

Sehr geehrter Dr.Posth. Unsere To. 6M hat immer noch sehr häufige Blähungen u. Bauchschmerzen, dadurch wird sie nachts immer wieder wach u. läßt sich leider auch nur durch die Brust beruhigen, was aber wahrscheinlich wieder Bauchweh verursacht, oder ? Ich habe gerade erst mit etwas Mittagsbrei angefangen, sie hatte d. Beschwerden aber auch schon vorher. Sie hat auch in d.ersten 3 Mo. viel geweint vor Schmerzen. Sind das immer noch dieselben Koliken ? Ist es o.k. sie immer wieder zu Stillen oder verursacht das neue Koliken. Schnuller u. Tee nimmt sie nachts kaum. Ich möchte sie aber nicht so weinen lassen, also stille ich sie dann wieder, das geht z.T. 6 bis 8 Mal die Nacht so. Könnte auch etwas Ernsteres dahinter stecken, oder sind solche Beschwerden in diesem Alter noch normal? Viele Grüße Tiffy

von Tiffy1178 am 13.06.2011, 20:23



Antwort auf: 6 Monate und immer noch Blähungen sind das noch dieselben Koliken?

Liebe Tiffy, zunächst sollte geklärt sein, dass Ihre Tochter satt ist und regulär an Gewicht zunimmt. Wenn das der Fall ist, wäre es wichtig, herauszufinden, aber wann die Beschwerden wieder eingesetzt haben. Hat es vielleicht etwas mit der Breimahlzeit zu tun, steckt vielleicht eine erhöhte Kuhmilchbelastung dahinter? Wie ist die Stuhlausscheidung? Regelmäßig? Sind nicht vielleicht jetzt durchbrechende Zähne die Quelle der Beschwerden? Ein Versuch mit Viburcol-Zäpfen oder sogar Paracetamol wäre gerechtfertigt. Auf jeden Fall kann man immer wieder mit Lefax etc. und Pipenzolat-Tropfen (s. Trimenonkoliken im gezielten Suchlauf) arbeiten, bis man die Ursache herausgefunden hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.06.2011