Frage: 5jähriger will, dass ich nirgends zugucke

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule und macht sich vor allem Angst. Seine größte Angst ist dabei (auch beim Schultest, KiGa-Vorführungen usw.), dass wir zugucken. Er macht mich dann tagelang schon verrückt und will am liebsten an keiner Veranstaltung teilnehmen. Woher kann das kommen?? Wir haben ihn noch nie ausgelacht oder Sonstiges? Allmählich macht uns das sehr nachdenklich. Auch dürfen wir unseren Sohn mittags im KiGA nicht abholen, wenn er noch in der Gruppe ist. Beim Turnen nachmittags muß ich auch draußen auf ihn warten. Wie können Sie sich das erklären?? Normal ist es doch eher umgekehrt, dass die Kinder wollen, dass Mama oder Papa dabei ist?? Vielen Dank für IHren Rat. MFG Birgit

Mitglied inaktiv - 04.06.2007, 12:56



Antwort auf: 5jähriger will, dass ich nirgends zugucke

Liebe Birgit, Sie haben Recht mit dem, was Sie als normales kindliches Verhalten erwarten. Bei Ihrem Sohn scheint aber irgendetwas nicht zum Normalverhalten geführt haben. Irgendwie fühlt er sich minderwertig und abgelehnt. Um sich selbst "die Blamage" zu ersparen, wählt er eine Strategie der Vermeidung. Sollte ihm die Ausübung dieser Strategie nicht gewährt werden, bekommt er Angst und fängt an, sich zu verweigern. Um heraus zu finden, warum Ihr Sohn so empfindet und handlet müßte ich vielmehr über ihn wissen, z.B. wie er als Säugling und Kleinkind behandelt worden ist, wie die Loslösung funktioniert hat, und wie die Aufnahme in die altersgleiche, soziale Gruppe vonstatten gegangen ist; also die Aufnahme in den Ki-ga. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2007