Frage: 5 monate

Sehr geehrter Herr Doktor! Wie gut muß das Greifen bei einem fast 5 Monate altem Kind ausgeprägt sein? Reicht es aus, wenn meine Tochter nur Dinge, die sie rein zufällig erwischt, angreift? Und wie lange soll ich sie in ihrem Bett screien lassen, wenn sie trotz Übermüdung nicht einschlaft? Sie schläft tagsüber nämlich fast nur an meinem Körper, was ich ihr trotz wochenlangen Versuchen nicht abgewöhnen kann. Übrigens wollte ich noch sagen, wie ausgesprochen gut ich ihre Arbeit in diesem Forum finde! Danke im voraus, Alex

Mitglied inaktiv - 29.08.2002, 14:01



Antwort auf: 5 monate

Liebe Alex, das zielgerichtete Greifen bildet sich jetzt erst, nämlich zwischen dem 5. und 6. Lebensmonat aus. Dazu muß das Kind lernen, seine Arm- und Handbewegungen mit den Augen zu steuern. Schreien lassen sollten Sie Ihr Kind überhaupt nicht. Wenn es schreit, sind Sie angehalten, den Grund dafür zu ergründen und wenn möglich, umgehend abzustellen. Der Säugling kann das ja nicht alleine! Das Einschlafen an Ihrer Seite, vielleicht nach dem Stillen oder Fläschchen geben, ist eine ganz natürliche Sache. Vorläufig gibt es eigentlich keinen Grund es abzugewöhnen. Jedenfalls aus der Sicht des Babys. Versuchen Sie, es noch ein Weilchen beizubehalten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2002



Antwort auf: 5 monate

Im Bezug auf Dein Problem mit Schlafen ein Hinweis: unsere Tochter hat sich zeitweise ähnlich verhalten. Wir haben heraus gefunden, daß es ihr unangenehm bzw. sogar schmerzhaft war zu liegen, wenn sie nach der Nahrungsaufnahme nicht aufgestoßen hatte. Im Liegen drückt dann wohl die im Verdauungstrakt eingeschlossene Luft auf irgendwelche Organe - ähnlich wie bei Blähungen. Sobald sie dann aufgestoßen hatte, war es besser. Wir haben sie dann auch nicht mehr schreien lassen, weil sie dadurch nur noch mehr Luft schluckte, was die ganze Situation nur verschlimmerte. Vielleicht hilft Dir mein Beitrag weiter.

Mitglied inaktiv - 29.08.2002, 22:05