Frage: 5-jähriger näßt wieder ein

Geehrter Dr. Posth, unser 5 1/4 Jähriger Sohn hat seit einigen Wochen eine Phase, wo er nur ungern zum Wc geht. Man sieht er "muß" ( kneift zb.die Beine zusammen), und wir schicken ihn zum WC. Er sagt " Aber ich muß nicht!". dann geht er irgendwann dann doch, aber die unterhose ist dann nass. Wir denken, er ist so sehr mit Spielen/etwas andrem beschäftigt, dass er keine Lust hat, oder es "vergißt".Zeitweilig haben wir auch das Gefühl, dass es einen oppositionellen Aspekt hat. Wir haben schon eine Liste mit ihm gemacht, wo jeder Tag, an dem die Hose trocken bleibt, ein * gemacht wird, bei 5 + bekommt er eine Belohnung.Er sagt, er macht es nicht mit Absicht, manchmal gibt er vor, er spüre es nicht ( was wir nicht glauben) J. war schon komplett sauber. Eine ähnliche Phase hatte er schon einmal, danach hat er einen Entwicklungssprung gemacht. Ist das in diesem Alter noch normal, dass so etwas vorkommt? Wie gehen wir am besten damit um? Bindung +Entwicklung verlief normal, U 9 o.B. DANKE:

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 14:49



Antwort auf: 5-jähriger näßt wieder ein

Hallo, wie war den seinerzeit der Anfang der Sauberkeitsentwicklung? Das wäre noch wichtiger zu erfahren. In der Regel ist Wiedereinnässen, organische Erkrankungen wie z.B. auch Harnwegsinfektionen ausgeschlossen, psychisch bedingt und entspricht einer regressiven Episode (s.d. gezielter Suchlauf unter Regression). ein Regression wird aber durch eine Konflikthaftigkeit ausgelöst, so dass Sie hier erst einmal Nachforschungsaufgaben haben. Das positive Belohnungssystem hat sich als weniger gut erwiesen. Effektiver ist das negative Konsequenz-System, dass als Schick-Prinzip in die Kindertherapie eingegangen ist. Ich würde aber erst einmal ein Windelhöschen vorschlagen und Ihnen raten, keine wietere Notuz vom Geschehen zu nehmen. Ihr Sohn wird sich dann nach dem Einnässen bald wickeln lassen wollen, was Sie dann auch tun. Wenn er merkt, dass sonst nichts passiert, lebt er im Wiedereinnässen seine Konflikthaftigkeit aus, und wird nach innerer Bearbeitung auf das Windelhöschen wieder verzichten wollen. Aber vielleicht klären Sie auch, was die zugrundeligenden Konflikte ausmacht. Auch das hilft natürlich, wenn man sie beseitigen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

4 Jähriger nässt wieder ein, Geschwisterrivalität? Wie wieder trocken werden?

Hallo Frau Henkes, unser Sohn 4 Jahre, zwei Monate) ist letztes Jahr Weihnachten trocken geworden. Erst mit Pipi und als das geklappt hat auch nach einigen Wochen das große Geschäft. Große Geschäft ging wirklich nur paar Tage oder 1 , zwei Wochen in Toilette.  Ein paar Wochen vor der Geburt der Schwester (Mitte Februar) hat er angefangen das g...


Er nässt wieder ein

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ( wird Ende Febr. 3 1/2) nässt seit ca 2 Wochen wieder ein. Es fing mit einer Blasenentzündung an.Dadurch ging manchmal etwas daneben, was nicht schlimm war. Ich zog ihm wieder eine Windel an. Es wurde nicht geschimpft. Das Antibiotikum ist nun leer, und mein Sohn hat garkein Interesse mehr auf Toilette zu geh...


Kind selbstständig wieder einschlafen

Lieber Dr. Posth, meine Tochter, 2, 5 J. Schläft neben unserem Bett, Matratze an Matratze neben meinem Mann, (seit 10 Monaten) ein und kommt nachts in unsere Mitte. Braucht nachts noch immer viel Körperkontakt va zum wieder einschlafen. Habe vor 4 Wochen einen Sohn bekommen u nun ist es schwierig bis unmöglich sich beiden zuzuwenden. Sie weint dann...


Bindung wieder sicher??!!

Hallo Herr Dr. Posth, Sohn, fast 6, mit 3 in Kiga. Harte Ablösung, fast 4 Mo. mit Weinen, bildete schon Trennungsangst, Erzieherinnen furchtbar, absolut kein Feingefühl u. kompl. falsches Konzept. Sohn 2 Jahre beim Abholen vermeidende Haltung. Sohn ging nie gerne. Da Sohn 2 Jahre fast nichts zugenommen u. sozial auffällig geworden war, Wechsel...


Mal wieder Brustentwöhnung nachts

Hallo Dr. Posth, Wir wollen nächste Woche nochmal probieren, die Brust nachts abzugewöhnen...wir hatten es schonmal versucht, aber nicht ausgehalten. Ist es wirklich nicht schlimm, wenn sie in unserem Beisein oder auf dem Arm schreit? Sie kriegt sich einfach nicht ein. Ist jetzt elf Monate alt und isst abends genug. Und ist es klug, das Einschla...


wieder schwanger

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 20 Monate alt und ich bin wieder schwanger. Das Kind kommt wenn sie 29 Monate alt ist. Eigentlich wollte ich sie daheim lassen bissig mit 3 in den Kita geht. Nun überlegen wir, sie doch in die Krippe zu geben da das evtl für mich dann einfacher ist, sie nur einen halben Tag mitgetragen zu müssen. Wieviel früher...


Wieder Schlafverhalten - 5 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter ist 5 Monate alt und schläft seit ca. einer Woche schlecht. Sie wacht jede Stunde auf und fängt sofort an zu weinen. Schnuller bringt dann nichts, ich nehme sie sofort hoch und trage sie herum, dann beruhigt sie sich schnell. Ins Bettchen zurücklegen ist aber nicht möglich, entweder wacht sie sofort auf,...


Mein Sohn 6 Jahre kotet sporadisch immer wieder ein.

Mein Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt und kotet immer wieder sporadisch ein.  Es gibt phasen wo alles funktioniert und er freiwillig und von sich aus auf toilette geht. Und dann gibt es Tage wo er mit Kot in der Hose sitzt und spielt und sich weigert. Meistens passiert das im Kindergarten. Wir haben schon sehr vieles probiert aber es scheint n...


4,5 jährige plötzlich wieder nachts Pipi

Guten Tag,  meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und schon sehr lange trocken (seitdem sie 3 ist). Nachts waren die Windeln sogar schon länger trocken.  seit ungefähr Anfang des Jahres macht sie aber nachts wieder Pipi ins Bett, fast jede Nacht, manchmal nur ein bisschen, manchmal aber wirklich viel.  Mein Mann hat seit Anfang des Jahres einen n...


4,5 Jähriges Kind plötzlich wieder unsauber

Sehr geehrte Frau Henkes, mein viereinhalb jähriges Kind macht seit drei Wochen plötzlich wieder ihr großes Geschäft in die Hose. Windelfrei ist sie seit über einem Jahr, sowohl nachts als auch tagsüber. Vorangegangen ist eine hartnäckige Verstopfung bei der sie die Erfahrung gemacht hat, dass das Verrichten des Geschäfts auf der Toilette Schme...