5 jähriger im Moment sehr schwierig was kann ich machen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: 5 jähriger im Moment sehr schwierig was kann ich machen?

Der Umgang mit meinem Großen wird seit einigen Monaten (kein Ereignis) immer schwieriger. Er benimmt sich zeitweise wie ein Pubertierender, alles muß man diskutieren, er will alles bestimmen. Sein 1.Milchzahn ist schon ausgefallen. Gestern abends endete der Tag mit Schreierei, heute in der Früh begann er mit Geschrei, weil er was wollte, was nicht geht. Wegen allem und jedem wird geweint u. geschrien und manchmal auch hergehaut. Es gefällt mir nicht, daß das sein kl. Bruder (2 J.), der ihn abgöttlisch liebt, so mitkriegen muß. Er kann sich dann auch nicht selber beruhigen und ich muß das machen, was mir höchst zuwider ist, zuerst grundlos angeschrien u. ev. auch geboxt zu werden und dann auf heile Welt zu machen. Da fühle ich mich von meinem Sohn genötigt und meiner Meinung nach sollte er so langsam alt genug sein, auch die Konsequenzen solch unsozialen Verhaltens zu tragen. Ich sehe aber seine Not und seine Panik und möchte dann ja auch keinen Liebesentzug machen. Was tun? Danke!

von paula_26 am 30.05.2011, 11:20



Antwort auf: 5 jähriger im Moment sehr schwierig was kann ich machen?

Hallo, haben Sie denn auch schon genügend ergründet, warum Ihr Sohn derzeit so schwierig ist? Die Frage für mich wäre auch die, war Ihr Sohn immer so aufbrausend und launisch oder ist das nur ein momentaner Zug? Vielleicht gibt es Probleme in der Gruppe in seinem Ki-ga? Oder er hat Streit mit seinem besten Freund. Vielleicht gibt es auch Veränderungen in der Familie, die ihn irritieren. Bevor man also darüber nachdenkt, wie man diese Probleme erzieherisch beseitigen könnte, sollte man meines Erachtens darüber nachdenken, was Ihren Sohn innerlich so aufbringt. Aber vielleicht ist es ja auch nur die sich verstärkende Fortsetzung einer längst bestehenden Beziehungsstörung. Sie können mir gerne wieder schreiben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.06.2011