Frage: 5 jährige ist sturr mit Antworten geben

Guten Tag Hr. Dr.Posh!!! Ich muß Sie doch mal was fragen. Ich war mit meiner Tochter jetzt zur U9 und sie ist einfach sehr zurück haltend gegenüber Fremden, was ich bis jetzt auch ok fand. Sicherlich hat sie zu antworten wenn sie jemand etwas fragt, aber selbst das tut sie nicht.Sie hat Angst. Nun ja, wie gesagt die U9 und auf fast alle Fragen der Schwester kam - weiß ich nicht. Obwohl sie genau weiß wo sie wohnt oder wer ihre Freunde sind und so weiter. Die Kinderärztin meinte das so mit ihr alles bestens ist, außer ihre Schüchternheit. Wenn das nächstes Frühjahr bei der Schuluntersuchung auch noch so ist, sagte die KÄ dann wird sie NICHT eingeschult. Ja aber warum denn nicht??? Sie ist schlau, pfiffig und groß (122m), nur wegen der Schüchternheit. Nun üben wir schon mit ihr, das sie sich allein Eis ect. kaufen geht aber es dauert bis sie was sagt. Sie braucht ihre Zeit um mit Fremden warm zu werden( auch die neue Erzieherin brauchte Monate) Was können wir machen- denn ich möchte nicht so unbedingt das sie auf Fremde zugeht als seihen sie Freunde. Ich versuch ihr den Unterschied schon klar zu machen. Vielen Dank !! Silvana

Mitglied inaktiv - 17.07.2002, 09:55



Antwort auf: 5 jährige ist sturr mit Antworten geben

Liebe Silvana, Schüchterheit ist eine Charaktereigenschaft. Bei der Einschulung spielt der Charakter eigentlich keine Rolle. Wenn die Schüchterheit aber so stark ist, daß sie die Sozialisationsmöglichkeiten unterbindet, dann muß man sich natürlich fragen, womit das zusammenhängt. Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht findet sie in ihrer Familie nicht genügend Ansporn und Unterstützung. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit Fremden gemacht und ist enttäuscht worden. Vielleicht kam sie im sog. Trotzalter nicht recht zum Zuge und ihr Selbst-Entwicklung hat gelitten. Vielleicht hat sie als Säugling auch schon stark gefremdelt und man hat das nicht genügend respektiert. Nun fühlt sie sich bedroht, wenn jemand zu direkt auf sie zukommt, z.B. in einer Untersuchungssituation, wie bei der U9. Wichtig erscheint mir, viel dafür zu tun, daß sie zu Hause positive Erfahrung mit sich selbst und ihrem Auftreten machen kann, d.h. also, das Selbstbewußtsein muß gestärkt werden. Zwischen 5 u. 6 Jahre gibt es wieder einen enormen Entwicklungsschub. Die Zeit arbeitet Ihnen entgegen. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.07.2002, 10:49