Frage: 5. Monat und Drehung

Lieber Doc, mein Sohn ist in der ersten Septemberwoche 2002 geboren worden. Er ist ein sehr zufriedenes und munteres Kerlchen, das schon lange durchschläft und bei vollem Stillen nur 4 Mahlzeiten zu sich nimmt. Er führt seine Füßchen zum Mund, greift tüchtig "zu", wirkt sehr wach und aufmerksam. Ich habe eigentlich das Gefühl, daß alles bestens ist. Nun lese ich aber, daß man zum Kinderarzt gehen soll, wenn ein 5-monatiges Kind sich noch nicht drehen kann - und das kann er nicht (wochenmäßig ist er schon lange im 5. Monat, kalendermäßig in diesen Tagen). Er rollt zwar so ein bißchen hin-und-her mit den Hüften, aber von einer eigentlichen Drehung ist das weit entfernt. Ist das kontroll-bedürftig? DAnke sehr! NAtascha

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 13:05



Antwort auf: 5. Monat und Drehung

Liebe Natascha, das Drehen wird bei der U5 "geprüft", da sind die Kinder 5-7 Monate. Aus Erfahrung kann man sagen, daß die meisten Kinder 7 Monate werden müssen, bis sie sich Drehen, und daß häufiger das korrekte Drehen vom Rücken auf den Bauch in diesem Alter zu sehen ist, als umgekehrt. Also warten Sie getrost ab. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.02.2003



Antwort auf: 5. Monat und Drehung

und mittlerweile mit 10 monaten zieht sie sich überall hoch! Kam dann alles ganz schnell!

Mitglied inaktiv - 06.02.2003, 16:35



Antwort auf: 5. Monat und Drehung

Kann mich Dani nur anschließen, unser Junior hat sich auch erst mit 9 Monaten gedreht. Der eine ist schneller und der andere langsamer. Laufen tut er allerdings auch erst seit 2 Monaten (er ist jetzt 17 Monate). Kinder lassen sich genausowenig wir wir in eine Norm stecken. Viele Grüße Inge

Mitglied inaktiv - 07.02.2003, 08:38



Antwort auf: 5. Monat und Drehung

Vielen Dank! Eigentlich fand ich meine Frage auch "überbesorgt", aber da hier ausdrücklich in den Tips darauf hingewiesen wurde, bei fehlendem Drehen den Kinderarzt zu befragen, war ich doch irritiert... Danke! Natascha

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 09:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drehung

Hallo, ich war bereits im Frühchenforum aber dort habe ich keine befriedigende Antwort erhalten. Es geht um meinen Sohn Paul, er ist 7 Wochen zu früh geboren und ich möchte mich informieren über den Entwicklungststand eines 27 Wochen alten Kindes. Meiner Meinung nach sollte mein Sohn mehr an Aktivität zeigen sich z.B. auf den Bauch drehen können...


Drehung auf Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine Tochter (Madeleine, 6 Monate alt) dreht sich mittlerweile immer wieder auf den Bauch, schafft es aber nicht von allein wieder zurück. Madeleines Kinderarzt hat mir davon abgeraten, sie wieder in die Rückenlage zurück zu drehen. Ich warte auch zunächst einmal ab, allerdings fängt sie dann langsam an zu quängel...