Frage: 4jähriger Sohn

Guten Tag! Habe einen 4,4jährigen Sohn. Er fällt mir immer wieder mit Stimmungsschwankungen auf- ein kleines Wort schon, kann seine fröhliche Stimmung kippen lassen und er reagiert z.B. aggressiv, weint, schreit... Er ist normal entwickelt, hat Freunde, geht gern in Kiga. Manchmal fällt mir auf, dass er zeitweise eher blass und wenig ausdauernd scheint. Er "jammert" auch viel. Eisenwert wurde mal überprüft, Hb war jedoch bei 12. Auch wenn er Hunger hat, neigt er zu Aggression und Jammern. Manchmal scheint er kein Sättigungsgefühl zu haben, hat z.B. zu Mittag zwei Teller Nudeln gegessen, eine 1/2 Std. später verlangt er wieder, weint bei einem "Nein". Z.Zt. klagt er auch immer mal wieder kurz über Kopfweh. Psychisch oder physisch? In welche Richtung sollte gedacht werden? Haben Sie einen Rat? Danke! MfG Tanja

Mitglied inaktiv - 09.10.2006, 14:17



Antwort auf: 4jähriger Sohn

Liebe Tanja, das, was Sie über Ihren Sohn schildern, klingt mehr nach psychisch als nach physisch. Am wahrscheinlichsten wäre als Ursache an eine Loslösungsproblematik zu denken. Und dann kommt die unvermeidliche Frage, was mit dem Vater ist. Ist dieser verfügbar, hat er Zeit, kümmert er sich um seinen Sohn, unternimmt er etwas mit ihm? Wichtig hierzu ist die ganze Zeit nach dem 1. Geburtstag. Zu fragen wäre, wie Ihr Sohn zu Hause seine Freizeit verbringt, ob er genügend Zeit für sein Spiel hat, ob er Freunde auch zu Hause hat, ob er nicht zu viel im Haus bleibt und vielleicht schon vor dem Fernseher herum hängt. Das jedenfalls ist zu fragen, wenn ein Kind blaß und unausgeglichen ist. Hb hat zwar etwas mit dem Eisenspielgel zu tun, aber den eigentlichen Eisenhaushalt bestimmt man mit dem Serumeisen und dem Ferritin. Sprechen Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.10.2006