Frage: 4jähriger Probleme mit anderen Kindern

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein 4 Jahre alter Sohn hat nach einem "mißglückten" Kindergartenbesuch kein Interesse mehr daran, mit anderen Kinder zu spielen. Speziell bei kleineren Kindern wird er ärgerlich und manchmal sogar direkt aggressiv. Wenn sie sich ihm nur nähern, will er oft gleich schubsen oder schimpft. Mit 3,5 ist er in den Kindergarten gekommen, dort waren alle ein halbes bis ein Jahr jünger als er. Die Erzieherin wollte ihn als "Helferkind" in der Gruppe etablieren, der Große, der mit aufpasst. Er war dort sehr unglücklich, ist weggelaufen, hat sich versteckt, hat sich nicht in die Gruppe eingefügt wie die Erzieherin sagte. Nach 2 Monaten haben wir ihn aus der Kita genommen. Die Abneigung gegen andere Kinder - jüngere - bleibt gleich, egal wieviel ich rede, vormache, erkläre. Er sagt: andere Kinder finde ich doof, Babys mag ich nicht. Was kann ich tun? Habe Sorge dass es in der nächsten Kita direkt wieder Probleme gibt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 21:31



Antwort auf: 4jähriger Probleme mit anderen Kindern

Hallo, der Fehler war wohl nicht die Aufnahme in den Ki-ga, sondern die Rolle, die ihm die Erzieherinnen geben wollten. eine solche Rolle hätte man frühestens einem 5-jährigen Vorschulkind geben können, das sich damit aufwertet. Ihr Sohn war damit vollkommen überfordert und hat entsprechend reagiert. Wenn es Ihnen jetzt gelingt, einen Ki-ga zu finden, indem etwas gleichalte Kinder sind, die er sich zu Freunden machen kann und mit denen er altersgerecht spielen kann, wird es vermutlich kein besonderen Probleme mehr geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.04.2010