Frage: 47360id v.23.1.

hallo dr.posth, geht um kiga, ersten tage war ich dabei,dann trennungen bis 2,5st.n.7tg Anfangs erst währ.dem Spiel Trennung(1wo),dann mit tschüss u winken ,nie geweint.auch zwischendrin nicht,nach 4 wo plötzl. geweint,ich blieb und konnte iwann gehen, danach tage nur geweint und ich habe sie wieder mitgenommen.weint sogar auf weg,sehr ungewöhn.f.mein kind(sehr off) erz.meint sie würde sich daran gewöhn.dass bei weinen mama da ist.wie kann ich richtig argumentieren dass es nicht sein darf sie weinend da zu lassen?wenn erz.tochter nach kurzer zeit trösten kann wäre es dann ok?ist es nicht normall dass kind am liebsten mit mama im kiga sein will?geht um 2-3st.selbst bei papa weint sie ab und an weil sie mich lieber da hat und manchmal geht sie lieb mit papa mit. andre sagen ich tue meinem kind keinen gefallen damit wenn ichs jetzt daheim lasse weil sie dann wisse wenn sie weint kann sie immer daheim bleiben u kiga dann m.neg.erlebniss verbunden,dabei bleiben darf ich nicht mehr.dank

von Savanna2 am 06.02.2012, 07:30



Antwort auf: 47360id v.23.1.

Hallo, das Missverständnis sowohl bei der Erzieherin als auch bei den Leuten liegt darin begründet, dass sie Reifung mit Anpassung verwechseln. Die gängige Pädagogik fordert von den kleinen Kindern ("U3") hinsichtlich der Ablösung in den Ki-ga Anpassung vom Kind, die nur durch "Augen zu und durch" zustande kommt. Das ist natürlich Zwang. Die Bindungstheorie setzt dagegen auf die psychosoziale Reife, die erst ab einem bestimmten Alter beim Kind entsteht. Ablösungen bis dahin müssen durch sanfte Ablösung durchgeführt werden (s. gezielterSuchlauf) sonst droht die Entwicklungskrise und bei ungünstigen Bindungsvoraussetzungen sogar die Beziehungsstörung zwischen Eltern und Kind. Schlimmstenfalls resultieren Bindungsstörungen. Wenn man bei vorläufigem Misslingen der Ablösung das Kind wieder erst einmal mit nach Hause nimmt, können alle nur gewinnen. Das Kind baut seine inneren Spannungen ab und reift nach. Ist es mit dem Problem durch, will es aufgrund seiner Reife dann wieder von selbst in den Ki-ga. Dann allerdings unter besseren Voraussetzungen. Also lassen Sie sich nicht verunsichern. Sie handeln richtig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2012